16. März 2017 2 Likes

„Hey, das ist mein Stein.“

Andy Weir („Der Marsianer“) kauft sich ein Stück vom Mars

Lesezeit: 1 min.

Andy Weir hat mit „Der Marsianer“ (im Shop) einen veritablen Bestseller gelandet, der von Hollywood auch noch in einen erfolgreichen Blockbuster mit Matt Damon verwandelt wurde. So etwas wird natürlich mit harten Dollars belohnt, und wenn man das Wesentliche schon hat, fängt man an, sich nicht so Wesentliches zu kaufen – das aber viel Spaßiger ist. Und Weir hat sich etwas gegönnt, das er auf Facebook selbst „nerdy“ nennt: einen marsianischen Meteoriten.

Und er klärt auch gleich auf: „Ab und zu wird der Mars von einem Meteor getroffen, der groß genug ist, um Marsgestein aus dem Gravitationsbereich des Planeten zu schleudern. Und manchmal findet davon etwas den Weg zur Erde. Wir wissen, welche Meteoriten (sogenannte „Shergottiten“) vom Mars kommen, weil sie eine spezielle mineralische Zusammensetzung haben.“

Davon wurden weltweit nur 150 Stück gefunden, und das Exemplar, das Weir nun erworben hat, wurde in Marokko entdeckt. Und der stolze Besitzer hat natürlich auch gleich ein Foto gepostet.

Jetzt braucht er nur noch einen neuen Roman schreiben, dann kann er einen zweiten Stein daneben stellen…

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.