19. November 2016

Hulk will Wissen

Alan Cowsills „MARVEL – Absolut alles, was du wissen musst“

Lesezeit: 1 min.

Sind gedruckte Nachschlagewerke zu Superhelden-Comics eigentlich noch zeitgemäß? Einerseits wird den alten Haudegen von Marvel und DC gerne vorgeworfen, dass sich in ihren Abenteuern eh nie etwas dauerhaft oder gravierend verändert – andererseits wird der Status quo vieler Heroen und Heroinen doch immer öfter durchgeschüttelt, was auch Auswirkungen auf die Historien und Biografien der Figuren hat. Die temporären oder dauerhaften Änderungen sind in den entsprechenden Datenbanken im Netz ganz easy einzutragen und abzugleichen und nachzulesen – in klassischen Lexika ist das mit der Aktualität jedoch so eine Sache …

Alan Cowsill, der schon diverse Handbücher zu den Universen von Marvel und DC verfasst hat, kümmert das anscheinend wenig, und bei Dorling Kindersley ist nun sein neuestes Werk erschienen: „MARVEL – Absolut alles, was du wissen musst“ präsentiert die wichtigsten und auffälligsten Fakten, Zitate und Querverbindungen aus dem Kosmos der Marvel-Recken. Wenn man den direkten Titel, die Wildheit und Buntheit der Seiten, den ‚coolen Ton’ und das Text/Bild-Verhältnis des Layouts berücksichtigt, scheint das freilich eher für jüngere Fans mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne gemacht zu sein – aber legen die echt noch das Smartphone weg und lesen gedruckte Nachschlagewerke, wie peppig und plakativ sie auch sein mögen?

Alan Cowsill: MARVEL – Absolut alles, was du wissen musst • Dorling Kindersley, München 2016 • 240 Seiten • Hardcover: 16,95 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.