Marionettentheater von Herbert W. Franke
Aufführung von „Der Kristallplanet“ am 03.11.2023 in Bad Tölz
Herbert W. Franke (1927–2022), war nicht nur Science-Fiction-Herausgeber und -Autor, sondern auch Höhlenforscher und Künstler. Die Stiftung „Art meets Science“ verwaltet u.a. den Nachlass und stellt Frankes Kunst der Öffentlichkeit vor. Weitere Informationen finden Sie unter Art-meets-Science.io.
Das Stück „Der Kristallplanet“ (Regie und Animationen: Albert Maly-Motta) hat Herbert W. Franke für das Marionettentheater Bad Tölz geschrieben. Am 3. November 2023 findet noch eine Aufführung statt.
„Franke hat das Drehbuch für Der Kristallplanet, das von Albert Maly-Motta in Szene gesetzt wurde, eigens für die Tölzer Marionettenbühne geschrieben. Seit 2007 brechen die zierlichen Figuren an Fäden vom Startplatz in Oberbayern zum Kristallplaneten auf, um einen verschollenen Astronauten zu suchen, jedoch treffen dort auf ganz andersartiges intelligentes Leben in kristalliner Struktur. Auf ihrem Flug werden ihre Handlungen von einem geheimen Kontrollzentrum auf der Erde minutiös überwacht. Insofern dreht sich das Stück nicht nur um den Kontakt mit fremden Intelligenzen, sondern ist mit den Astronauten am Draht gleichzeitig eine düstere Allegorie des modernen Überwachungsstaates, der heute durch die modernen Technologien eine ganz neue Dimension erhält. Franke wählte das Spiel mit den Figuren am Draht ganz gezielt als Allegorie für diese Geschichte, in der sich die Hauptakteure in Wirklichkeit nicht frei bewegen können, sondern auch auf der Bühne von einer anderen Instanz – von den Marionettenspieler*innen im Hintergrund des Geschehens – geführt sind.“
Weitere Details und Spielplan unter Telefon (08041) 74176 oder www.marionetten-toelz.de
Kommentare