20. Januar 2021

Orwell 2021

Orwell-Neuausgaben und „Schloss der Tiere“ Band 2

Lesezeit: 2 min.

2021 ist ein Orwell-Jahr. Nicht nur wegen der allgegenwärtigen Überwachung und dergleichen, die er in seinem dystopischen Science-Fiction-Klassiker „1984“ vorhersagte. Sondern weil die Werke George Orwells (1903–1950), der vor 70 Jahren gestorben ist, nun gemeinfrei sind und viele Verlage die Gelegenheit nutzen und Neuübersetzungen veröffentlichen. Etwa Manesse, wo mit Ulrich Blumenbach („Farm der Tiere“) (im Shop) und Gisbert Haefs („1984“) (im Shop) zwei ebenso fähige wie bekannte Übersetzer neue Übertragungen ins Deutsche präsentieren. Oder bei Anaconda, wo preislich und gestalterisch attraktive Neuübersetzungen beider Titel von Heike Holtsch (im Shop) und Jan Strümpel (im Shop) bereitstehen.

 

***

Zum Orwell-Boom in den Verlagsprogrammen passt auch Splitters Comicserie „Schloss der Tiere“. Das erste Album „Miss Bengalore“ von Autor Xavier Dorison und Félix Delep erschien im Sommer 2020, jetzt liegt passend zur kalten Jahreszeit der zweite Band „Margeriten im Winter“ vor. Die gewaltfreie Revolution von Katzenmama Miss B., Hasengigolo Cäsar und den anderen Tieren im menschenverlassenen Schloss, die von Stier Silvio und seiner Hundemiliz ausgebeutet werden, geht weiter. Doch der harte Winter macht das pazifistische Aufbegehren noch schwieriger als ohnehin, und bald schon wachsen Verzweiflung und Unmut, während Feuerholz zur politischen Waffe wird …

Newcomer Delep stattet diese Comic-Fabel und Orwell-Hommage aus Frankreich weiterhin mit wundervollen Zeichnungen der tierischen Protagonisten aus, die nur darauf zu warten scheinen, genau in dieser Form animiert zu werden. „Schloss der Tiere“ ist und bleibt einer der schönsten Titel auf dem Markt – Splitter gönnt der Serie neben der regulären Edition nicht umsonst die limitierte Splitter Diamant-Vorzugsausgabe mit Überformat und Bonusmaterial. Aber ausgerechnet Routinier Dorison („Long John Silver“, „Das dritte Testament“) hat im zweiten Album mit einigen Längen zu kämpfen und müsste im nächsten Band dringend wieder für mehr Tempo bei der Revolution sorgen.

Abb. © Casterman 2019

Xavier Dorison & Félix Delep: Schloss der Tiere Bd. 2: Margeriten im Winter • Splitter, Bielefeld 2021 • 56 Seiten • Hardcover: 16,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.