19. März 2019

Postapokalyptisches Jubiläum

„Maddrax“ wird 500

Lesezeit: 1 min.

500 Abenteuer in 19 Jahren, das sind zwar nicht ganz die Dimensionen, die man vom „Erben des Universums“ gewohnt ist, aber schlecht ist das wahrlich nicht! Heute also erscheint „Maddrax“ Nr. 500, „Zeitbeben“ von Sascha Vennemann, natürlich mit den üblichen Extras, die so ein Jubiläum mit sich bringt: 80 Seiten Umfang, umlaufendes Glanzcover, Rückblick auf 499 Maddrax-Bände, Preisrätsel und Miniposter.

Und das ist schon eine feine Erfolgsgeschichte, die man da beim Bastei-Verlag feiern darf, denn „Maddrax“ war ja zunächst auch nur einer der vielen Versuche, der Konkurrenz von „Perry Rhodan“ etwas entgegenzusetzen. Aber während man dort schon bald das ganze Universum im Visier hatte, blieb Matthew Drax, der Held der Serie, weitgehend auf der postapokalyptischen Erde, auf die es ihn verschlagen hatte. Was vielleicht auch ein Grund afür war, dass sich „Maddrax“ gegen den Unsterblichen durchsetzen konnte. Denn von Anfang an machte das Autoren-Team ein ganz eigenes Ding und kreierte ein farbiges Gemisch aus SF, Fantasy und Horror, das in weniger großen Zusammenhängen erzählte, ganz mit Blick auf kurzweilige überschaubare Abenteuer.

Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich und wünschen alles Gute für die nächsten 500 Hefte!

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.