12. Juli 2017 2 Likes

Provokantes Leben

Eine Biografie von Harlan Ellison

Lesezeit: 1 min.

Der 1934 geborene Harlan Ellison (im Shop) hat nicht nur viele brillante, revolutionäre fantastische Geschichten geschrieben, die einen beim Lesen noch heute umhauen, sondern auch ein bewegtes Leben geführt, in dessen Verlauf er sich mit jedem und allem angelegt und nie mit seiner Meinung hinter dem Berg gehalten hat. Ende 2011 beauftragte die lebende Legende den Autor, Filmemacher und Kritiker Nat Segaloff mit dem Schreiben einer Biografie.

Segaloff führte viele Interviews mit Ellison selbst, aber auch mit Wegbegleitern und Freunden, um die besten ‚Harlan-Storys’ zu kriegen, egal, ob es um Mr. Ellisons Privatleben, seine Arbeit als Schriftsteller oder seine Dämonen geht. Außerdem kommen im Buch Neil Gaiman, Patton Oswalt, Leonard Nimoy, Robert Silverberg und viele andere zu Wort, deren Aussagen das umfangreiche Portrait des Fantastik-Neuerers vervollständigen.

Das Ergebnis trägt den Titel „A Lit Fuse: The Provocative Life of Harlan Ellison“ und ist kürzlich im Kleinverlag der NESFA – der 1967 gegründeten New England Science Fiction Association – erschienen. Die auf 500 Exemplare limitierte, von Segaloff signierte Hardcover-Ausgabe im Schuber ist bereits erhältlich, irgendwann im Sommer soll das reguläre Hardcover in den Handel gekommen, gefolgt von Paperback und E-Book im nächsten Jahr.

Nat Segaloff: A Lit Fuse: The Provocative Life of Harlan Ellison • NESFA Press, Framingham 2017 • ca. 450 Seiten • Hardcover: $ 75,00 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.