26. August 2014 1 Likes 1

Stahlratten, Netzinseln und Tore in der Wüste

Harry Harrison, Bruce Sterling und Roger Zelazny im E-Book

Lesezeit: 2 min.

Es gibt wieder neuen E-Book-Stoff im Wilhelm Heyne Verlag! Neben den bereits erwähnten Kurzgeschichten von Harlan Ellison stehen in der zweiten Augusthälfte drei Autoren im Vordergrund, die unterschiedlicher nicht sein könnten:

 

Roger Zelazny

… ist vor allem seiner lyrischen Sprache wegen viel gerühmt. Anfang der 1960er Jahre entdeckte ​er die Science Fiction für sich, ab 1969 schrieb er hauptberuflich (obwohl er bereits in den 1950er Jahren Stories veröffentlichte). Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet (er gewann unter anderem sechs Mal den Hugo und drei Mal den Nebula Award) – jetzt sind sechs seiner Romane als E-Book erschienen (im Shop): Herr der Träume (in dem Zelazny 1966 zentrale Elemente des Cyberpunks vorwegnimmt), Tore in der Wüste, Fluch der Unsterblichkeit, Str​aße nach Überallhin, Der Herr der Lichts (ein Roman, der sogar Menschenleben rettete, als er 1979 als Cover-Story für die Argo-Mission der CIA verwendet wurde) und Straße der Verdammnis (auf dem der gleichnamige Film von Jack Smight aus dem Jahre 1977 basiert).

 

Bruce Sterling

… betrat Mitte der Siebziger die SF-Szene und stellte sie schnell auf den Kopf, zusammen mit ​Rudy Rucker, Pat Cadigan und natürlich William Gibson begründete er den Cyberpunk. Damit nicht genug: Zusammen mit dem Letztgenannten schrieb Sterling den Roman Die Differenzmaschine (im Shop) und legte damit gleich einen weiteren Grundstein, diesmal für den Steampunk. Im August erschienen jetzt Sterlings Romane aus den 1990er Jahren: Inseln im Netz, Schismatrix, Heiliges Feuer und Schwere Wetter (im Shop), denen vor allem die Frage, wie sich der Mensch in Zukunft weiterentwickeln kann und wird, zugrunde liegen. Und Sterling kommt in seinen Romanen zu ganz unterschiedlichen Antworten, die alle gleich plausibel sind…

 

Harry Harrison

… gehört zu den beliebtesten SF-Autoren, nicht zuletzt wegen seiner Romane um Jim di Griz, die Stahlratte, einer intergalaktischen Mischung aus Meiserdieb Hudson Hawke und Superagent James Bond. Zehn dieser Stahlratten-Romane sind ab dem 28.8. als E-Book wieder lieferbar (im Shop), darunter auch die Storysammlung Visionen einer Stahlratte. Wer sich nach schwererer Kost sehnt, wird bei Harry Harrison ebenso trefflich bedient: New York 1999 (im Shop) ist die Romanvorlage zum weltberühmten Film Soylent Green von 1973 (Regie: Richard Fleischer), in dem Charlton Heston als Polizist in einem völlig überbevölkerten New York hinter das schreckliche Geheimnis der angeblich aus Algen hergestellten Nahrungspampe kommt, auf die Millionen Menschen täglich angewiesen sind…

Mehr Bücher und E-Books sind in unserem Shop zu finden!

Kommentare

Bild des Benutzers Shrike

alles klar - ist vorgemerkt.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.