12. August 2018

007 jagt Sherlock Frankenstein

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im August

Lesezeit: 4 min.

Trotz Überhitzung sorgt im August ein sexbesessener Cyborg von Alejandro Jodorowsky für noch heißere Lesestunden. Außerdem gibt es die Geschichte von Sherlock Frankenstein aus dem Universum von Black Hammer, ein Duell zwischen Venom und Kraven, eine Best-of-Anthologie mit Geburtstagskind Superman, einen alle Medien verbindenden Comic mit Douglas Adams’ holistischem Detektiv Dirk Gently und eine neue Comicadaption des ersten James Bond-Romans von Ian Fleming.

 

Anibal 5

Schreiber & Leser, Hardcover, 136 S.

In den 1960er-Jahren wurde „Anibal 5“, das Comicdebüt des Chilenen Alejandro Jodorowsky („Der Incal“, „El Topo“), von seinem erschütterten mexikanischen Verleger noch vor Abschluss der Story abgebrochen. In den 90ern tat sich Jodorowsky mit Zeichner Georges Bess („Juan Solo“, „Der Weiße Lama“) zusammen, um seine freizügige, tabulose SciFi-Satire neu zu in Szene zu setzen. Schreiber & Leser veröffentlicht einen Sammelband im Albumformat mit allen neuzeitlichen Episoden über den wollüstigen Cyborg, der als schwer bewaffneter Geheimagent bizarre, erotische Missionen im All und auf Erden erfüllen muss, für die er sich zwischendurch mit Orgien fit hält. Typisch Jodorowsky.

 

Super Sons Bd. 2: Tierisch gut

Panini, Softcover, 156 S.

Superman Anthologie

Panini, Hardcover, 388 S.

Peter J. Tomasi gehört zu den unbesungenen Helden unter den aktuellen DC-Autoren. „Batman & Robin“, „Superman Sonderband“ unter dem Rebirth-Banner und nun „Super Sons“ – Tomasi liefert in einer Tour gute Geschichten. Im zweiten Band von „Super Sons“ treffen Batmans Sohn Damian und Supermans Son Jonathan gerade auf die Teen Titans und einen Schurken, der die Zeit manipulieren kann. Außerdem reisen die Supersöhne in die fremde Dimension der Capes, in der ein Krieg tobt, während Superhund Krypto und andere tierische Helden in einem eigenen Fall ermitteln. Wem das zu hip klingt, der findet in der gebundenen „Superman Anthologie“ zum 80. Geburtstag des Stählernen genügend klassische Storys, der Band ist schließlich ein Best-of mit Material aus allen Jahrzehnten.

 

Black Hammer: Sherlock Frankenstein und die Legion des Teufels

Splitter, Hardcover, 152 S.

Nach zwei vielversprechenden Bänden der Hauptserie bekommt Autor Jeff Lemies und Zeichner Dean Ormstons von Fans und Kritik gefeierte Superheldenhommage „Black Hammer“ bereits ihr erstes Spinoff. In Lemires „Sherlock Frankenstein und die Legion des Teufels“, überraschend bunt und doch passend und gut gezeichnet von David Rubin, arbeitet sich die neugierige Tochter von Black Hammer auf der Suche nach Antworten zum Verschwinden ihres Vaters durch die Reihen der Superverbrecher, die ihr Daddy einst bekämpfte. Am Ende hofft sie Sherlock Frankenstein ausfindig zu machen, der womöglich mehr über das Schicksal er Helden weiß als alle anderen. Der Band fügt sich gut in die bisherige große Geschichte ein. Weitere Spinoffs folgen.

 

Venom Bd. 3: Jäger und Gejagte

Panini, Softcover, 100 S.

Rechtzeitig zum Venom-Spielfilm mit Tom Hardy im Kino kehrte Eddie Brock in den Comics von Marvel als gewaltbereiter Antiheld mit Aliensymbiont zurück. In diesem einsteigerfreundlichen Band der „Venom“-Soloserie von Autor Mike Costa („Spider-Verse“), den Venom-Veteran und Spider-Man-Legende Mark Bagley zeichnete, muss Venom eine Gruppe Sauriermenschen in der New Yorker Kanalisation vor Kraven dem Jäger beschützen. Am Ende wird der problemgeplagte Venom wenig überraschend selbst zur Beute des Jägers, der von Wilson Fisk unterstützt wird und der gerade selbst als Kandidat für einen weiteren Sony-Film aus Spideys Welt im Gespräch ist. Geradlinige, aber gute Venom-Kost, die von Bagley profitiert.

 

James Bond 007 Classics Bd. 1

Splitter, Hardcover, 152 S.

Nach mehreren überzeugenden neuen Abenteuern mit dem berühmten Geheimagenten, erscheint nun die erste offizielle zeitgenössische Comicadaption eines klassischen Romans von Ian Fleming. Autor Van Jensen („Flash“) und Zeichner Dennis Calero („Cowboys & Aliens“) interpretieren „Casino Royale“, den ersten Bond-Roman von 1953, der 2006 mit Daniel Craig verfilmt wurde. Da Warren Ellis, Andy Diggle, Benjamin Percy und ihre Kollegen 007 in den neuen Comics bisher stets an Flemings Darstellung anlehnten, macht die originalgetreue Adaption des ursprünglichen Bond Sinn.

 

Dirk Gentlys holistische Detektei Bd. 3: Lachs im Zweifel

Panini, Softcover, 132 S.

Wer Douglas Adams’ (im Shop) Bücher über den eigensinnigen Ermittler Dirk Gently kennt oder kürzlich die werkgetreu verrückte Netflix-Serie sah, weiß: Alles ist miteinander verbunden und verknüpft! Der neue Dirk Gently-Comic „Lachs im Zweifel“ von Serienschöpfer und Adamszögling Arvind Ethan David und Zeichner Ilias Kyriazis macht das noch einmal besonders deutlich, da der Band die verschiedenen Inkarnationen und Vergangenheiten des holistischen Detektivs mithilfe des zeitreisenden Professor Reg zusammenführt.

 

Gantz: Perfect Edition Bd, 1

Cross Cult, Softcover, 880 S.

Cross Cult baut sein Mangaprogramm mit einer Gesamtausgabe von Hiroya Okus international erfolgreichem SciFi-Titel „Gantz“ aus, der als Animeserie, in mehreren Realverfilmungen, in Romanform und als Videospiel adaptiert wurde. Die brutale, auf eine männliche Zielgruppe zugeschnittene Handlung folgt einer Gruppe toter Jugendlicher, die von einer mächtigen schwarzen Kugel wiederweckt werden und in ihrem Auftrag Aliens töten müssen. Der erste Band der Perfect Edition von „Gantz“ fasst auf 900 Seiten die ersten vier Einzelbände der Mangaserie zusammen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.