13. Juni 2020

Denny O’Neil (1939–2020)

Die Comic-Legende ist im Alter von 81 Jahren gestorben

Lesezeit: 2 min.

Wie gestern bekannt wurde, ist der beliebte und prägende amerikanische Comic-Macher Dennis „Denny“ O’Neil bereits am 11. Juni im Alter von 81 Jahren verstorben. Als Autor und Redakteur prägte O’Neil vor allem das DC-Universum.

In den 1970ern war es seine bis heute in Ehren gehaltene Zusammenarbeit mit Zeichner Neal Adams an „Green Lantern/Green Arrow“, die Superheldencomics dabei half, erwachsen zu werden, indem sie realistische Themen wie Korruption, Drogen oder Umweltverschmutzung behandelten. Darüber hinaus führten O’Neil und Adams Batman in vielen Geschichten zu seinen düsteren, kriminalistischen Wurzeln zurück, während sie Two-Face aus der Versenkung zurückholten und Ra’s al Ghul kreierten. Auch die Erschaffung von Leslie Thompkins und Azrael geht auf O’Neils Konto, der Batmans Welt als Autor bis in die 1990er treu blieb (und u. a. noch „Knightfall“ mitgestaltete) und als Redakteur bis 2000 Einfluss auf den Bat-Kosmos nahm (bereits 1986 war er einer der Redakteure von Frank Millers Meilenstein „Die Rückkehr des Dunklen Ritters“). Weitere Helden, die O’Neil im Comic definierte und lenkte, waren Green Lantern, The Question, seine eigene, ins DC-Universum integrierte Schöpfung Richard Dragon und Pulp-Ikone The Shadow, zudem schrieb er für Marvel Storys mit Daredevil, Spider-Man und Iron Man. Im Laufe der Jahre verfasste O’Neil überdies einige Romane – zu DCs Helden und Filmen, aber 1971 auch den Science-Fiction-Roman „The Bite of Monsters“.

„Er war einer der visionären Architekten von DC Comics“, schrieb Comic-Gigant Jim Lee, aktuell Chief Creative Officer und Publisher des Verlags hinter Batman und Wonder Woman, auf Twitter. „Seine Konzentration auf soziale Probleme führte zu mehr Respekt und Akzeptanz für Comics als Kunstform. Seine Arbeit und sein Mentoring beeinflussten Generationen von Autoren und Künstlern.“ Tom King, Autor von „Batman“ und „Mister Miracle“, fügte ebenfalls auf Twitter hinzu: „Denny O’Neil machte zeitlose Comics, indem er Comics über seine Zeit machte. Er nutzte Superheldentropen, um ein Bild dessen zu malen, wer wir sind und wer wir sein könnten.“ Paul Dini, der Mitschöpfer von Harley Quinn, ergänzte online: „Er rettete das Beste des Goldenen Zeitalters der Comics, revitalisierte es für das Silberne Zeitalter und wurde der Baumeister all dessen, was danach kam.“

Foto: Luigi Novi/Wikipedia

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.