5. September 2016 1 Likes

Durch alle Realitäten

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im September

Lesezeit: 5 min.

Die Frankfurter Buchmesse wirft ihren Schatten voraus, und die deutschen Comicverlage schmeißen den Turbo an. Der September strotzt daher nur so vor fantastischen SciFi-Comics, die alles abdecken, was die gezeichnete Science-Fiction zu bieten hat: Parallelwelttrips und Zeitreiseabenteuer, ein Treffen zwischen den Turtles und den Ghostbusters, Superhelden in allen Farben und Formen, den letzten Padawan der Jedi, eine echte Weltraum-Saga, abenteuerliche Postapokalypse und politische Alternativwelt. An der Auswahl wird der Start in den Leseherbst in Sachen SciFi-Comics garantiert nicht scheitern. Eher an Zeit und Zaster. Wie immer gilt: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

 

Black Science Bd. 1: Der ewige Fall

Splitter, Hardcover, 152 S.

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt erscheint bei Splitter endlich der erste Hardcoverband von „Black Science“ auf Deutsch. In der atemberaubend visualisierten SciFi-Serie von Rick Remender („Low“), Matteo Scalera („Secret Avengers“) und Dean White („Captain America“) springen und flüchten der anarchistische Wissenschaftler Grant McKay, seine Kinder und sein kleines Team durch die Welten des Eververse. Die fremdartigen Bewohner der hintereinanderliegenden Alternativwelten sind dabei genauso gefährlich wie die fragwürdigen Persönlichkeiten und die privaten Konflikte der Reisenden. Der in jederlei Hinsicht perfekte erste Band von „Black Science“ ist Pflichtlektüre.

 

Hulk Bd. 1

Panini, Paperback, 100 S.

Der junge Amadeus Cho debütierte als einer der klügsten Menschen des Marvel Universums und als Sidekick von Hulk und Hercules. Jetzt wird er selbst zum grünen Gammagoliath und kämpft zusammen mit She-Hulk und Spider-Man Miles Morales gegen außerirdische Monster und eine Alienkriegerin. Die flotte Geschichte von Autor Greg Pak („Planet Hulk“) und Babezeichner Frank Cho („Shanna“) macht auf jeder einzelnen Seite mehr Spaß als andere Comics in fünf Jahren. Ja, Superhelden können noch so viel Laune machen! Der ohne jegliches Vorwissen zu lesende erste Sonderband des „Hulk“-Neustarts beweist es und ist der beste, frischste Marvelcomic des Jahres.

 

Chrononauts  – Die Zeitreisenden

Panini, Paperback, 124 S.

Mark Millar Collection Bd. 1: Wanted

Panini, Hardcover, 196 S.

Nach „Starlight“ gleich das nächste SciFi-Highlight von Starautor Mark „Kick-Ass“ Millar. Für den Einzelband „Chrononauts – Die Zeitreisenden“ hat der erfolgreiche Schotte sich mit Zeichner Sean Gordon Murphy („The Wake“) zusammengetan und setzt mit der Geschichte zweier Chrononauten im Verlauf der Geschichte ebenfalls auf Fun, Fun und noch mal Fun. Gleichzeitig startet Panini die „Mark Millar Collection“, die unabhängig vom US-Verlag einige von Millars besten Werken neu auflegt. Den Anfang macht das verfilmte „Wanted“, das auch über zehn Jahre nach seinem ursprünglichen Erscheinen noch fies mit den modernen Superhelden spielt. Ein Klassiker.

 

DC Bombshells Bd. 1

Panini, Paperback, 196 S.

Diese neue Serie dreht sich um die Heldinnen und Antiheldinnen des DC Universums und wurde von einer Sammelfigurenlinie inspiriert, die wiederum der kurvenreichen Pin-Up-Kunst verpflichtet ist. Handlungsschauplatz der guten Storys ist eine Parallelwelt zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs, und die Hauptrolle im ersten Band von Autorin Marguerite Bennett spielen attraktive Bombshell-Varianten von Harley Quinn, Supergirl, Catwoman, Batwoman und vielen andere DC-Damen, die man zwischen Gotham, Berlin, London und Moskau so noch nie gesehen hat.

 

Die Präsidentin

Jacoby und Stuart, Hardcover, 160 S.

Was wäre, wenn die rechtsextreme Kandidatin Marine Le Pen 2017 Präsidentin von Frankreich werden würde? Der Historiker und Autor Francois Durpaire und Zeichner Farid Boudjellal stellen es sich in ihrer hochaktuellen und politischen Graphic Novel „Die Präsidentin“ schon einmal vor, wie es denn wäre, wenn Frankreich zum Franc zurückkehrt, die NATO verlässt, alle Grenzen schließt, Jobs nur noch an Franzosen vergibt, die öffentlichen Sender subventioniert und alle „illegalen Ausländer“ ausweist – und wie die Grande Nation sechs Monate später dastünde und in der Patsche säße …

 

Teenage Mutant Ninja Turtles Bd. 10

Panini, Paperback, 292 S.

Ghostbusters/Teenage Mutant Ninja Turtles

danibooks, Hardcover, 104 S.

Panini ändert das Format der aktuellen „Turtles“-Comics und fasst in einem fast 300 Seiten starken Megaband die komplette epische Storyline „City Fall“ zusammen, in der die Turtles in Verlauf der Schlacht um New York ungewöhnliche Verbündete für ihren Kampf gegen Shredder gewinnen. Beim Kleinverlag danibooks erscheint dagegen ein Komplettband mit einem verlockenden Crossover für Film/Trickfilm-Fans der Achtziger, wenn es die Turtles in ein alternatives, verspuktes New York verschlägt, in dem sie auf die Ghostbusters treffen. Who you gonna call?

 

Spider-Woman Bd. 1

Panini, Paperback, 124 S.

Autor Dennis Hopeless („X-Men: Season One“) hat Spider-Woman Jessica Drew erfolgreich neu definiert. Im neuesten Band ihrer Serie, deren Nummerierung für den Relaunch des brandneuen Marvel-Universums zurück auf Eins gesetzt wurde und bitte niemanden irritieren soll, ist Jess superschwanger. In einem Alien-Krankenhaus hofft die Heldin mit dem kugeligen Babybauch auf die beste Versorgung, trifft aber leider ihre alten Erzfeinde, die gestaltwandlerischen Skrulls, die ihr einst so viel genommen haben. Wut, Chaos, Action und Gags sind vorprogrammiert. Von wegen Mutterschutz …

 

Luke Cage: Ein Mann räumt auf

Panini, Paperback, 124 S.

In ihrer unabhängigen, hammerharten Marvel MAX-Miniserie „Cage“ inszenierten Autor Brian Azzarello („Dark Knight III“) und Zeichnerlegende Richard Corben („Creepy“) Luke Cage, der durch ein Experiment im Knast kugelsicher geworden ist, als Held für Geld agiert, in seinem Viertel Harlem die Fäuste sprechen lässt und zwischen die Fronten aller Gangs gerät. Anlässlich des Starts der heiß erwarteten Netflix-Serie spendiert Panini dem heftigen Marvelkrimi eine Neuauflage.

 

Hellboy Kompendium Bd. 1

Cross Cult, Hardcover, 448 S.

Geschichten aus dem Hellboy-Universum Bd. 5

Cross Cult, Hardcover, 600 S.

Ein Held, zwei Klötze. Im ersten „Hellboy Kompendium“ werden nach all den Jahren noch die ersten drei, mittlerweile vergriffenen Cross-Cult-Bände von Mike Mignolas Kultserie neu aufgelegt – diesmal durchgehend in Farbe und mit einigen der besten Puphommagen und Comicgeschichten, die man sich als Fan von SciFi und Horror wünschen kann. Im fünften Band von „Geschichten aus dem Hellboy-Universum“ pendeln die aktuellen Miniserien aus dem Hellboy-Kosmos hingegen zwischen der düsteren Vergangenheit des Witchfinders und der finsteren Gegenwart, die trotz aller Bemühungen der Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen zur Hölle auf Erden wurde.

 

Nuork Bd. 2

All-Verlag, Hardcover, 56 S.

Saga Bd. 6

Cross Cult, Hardcover, 144 S.

Star Wars: Kanan Bd. 2

Panini, Paperback, 128 S.

Manchmal verliert man die Fortsetzung der einen oder anderen Comicserie aus den Augen. Damit das nicht passiert, hier gleich drei Fortführungen lesenswerter SciFi-Titel, die im September herauskommen: Autor und Zeichner Olivier Vatine setzt in „Die Stadt“, dem zweiten Album von „Nuork“, seine prächtig gezeichnete Adaption einer postapokalyptischen SF-Novelle von Stefan Wul („Herrscher der Zeit“) fort. „Saga“, die preisgekrönte Space Opera Brian K. Vaughan und Fiona Staples, ist inzwischen schon beim sechsten deutschen Band angekommen und macht einen Zeitsprung, der die kleine Erzählerin Hazel ins Kindergartenalter befördert. Und im zweiten Band von „Star Wars: Kanan“ erfahren wir alles über Kanans ersten Einsatz während der Klonkriege, als er mit seiner Jedi-Meisterin Bilaba in die Schlacht zog und sogar General Grevious traf.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.