31. Oktober 2016

Historische Alternativwelt mit Biss

Kim Newmans „Anno Dracula“-Romane werden eine Comic-Serie

Lesezeit: 2 min.

Kim Newman ist ein britischer Horror-Experte, Schriftsteller und Filmkritiker, der vor vielen Jahren mit Neil Gaiman ein journalistisches Duo bildete, als Jack Yeovil mehrere Romane zum „Warhammer“-Universum geschrieben hat und unter anderem noch den überbordenden Professor Moriarty-Pastiche „The Hound of the D’Urbervilles“ verfasste. Bereits 1992 veröffentlichte Newman jedoch seinen wohl bekanntesten und besten Roman „Anno Dracula“, dem bis heute mehrere Fortsetzungen folgten, wobei die ersten drei Bücher auf Deutsch bei Heyne im E-Book-Sammelband „Die Vampire“ erhältlich sind.

Soeben verkündete der vor allem, aber nicht nur in Sachen „Doctor Who“-Comics aktive Londoner Verlag Titan Comics, dass im März 2017 eine Panel-Adaption der „Anno Draula“-Bücher startet. Mr. Newman wird sie höchstpersönlich schreiben, das Artwork besorgt Paul McCaffrey, der schon Geschichten von Cory Doctorow (im Shop), mit den Turtles und mit Marvels Loki umgesetzt hat. Die blutige alternate history um den untoten Dracula ist also so lebendig wie der Mythos um den einflussreichsten Vampir der Literaturgeschichte …

Die Prämisse der Serie ist ebenso einfach wie genial: In seiner Alternativwelt lässt Newman Graf Dracula das Ende von Bram Stokers Klassiker überleben und den Ur-Vampir als Prinzgemahl Königin Victorias zurückkehren, der in London eine blutsaugende Vampir-Dynastie bzw. eine von Vampiren dominierte Gesellschaft begründet. Später wird der unsterbliche Dracula der wichtigste Berater des deutschen Kaisers im Ersten Weltkrieg und treibt sich noch im Rom der 50er herum, das von einer Vampirmord-Serie erschüttert wird. Newman spielt dabei fröhlich mit historischen und literarischen Figuren, macht Jack the Ripper zum Vampir-Serienkiller mit Silbermesser, Edgar Allan Poe zum Vampir-Biografen und Manfred von Richthofen zur mutierten Riesenfledermaus; und auf Draculas x-ter Hochzeit müssen sogar Orson Welles und James Bond antanzen.

Kim Newman: Die Vampire • Heyne, München 2009 • 1281 Seiten • E-Book: 11,90 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.