20. April 2014

Der junge Lovecraft

Die witzigen Comic-Abenteuer des Proto-Nerds aus Providence

Lesezeit: 2 min.

Mit seinen kosmische Schrecken und außerirdischen Gottheiten legte H. P. Lovecraft (1890–1937) genau an der Schnittstelle von Science-Fiction und Horror den Finger auf die Wunde, wie klein sich der Mensch im Angesicht des Universums und der Dinge, die in dessen unendlichen Weiten lauern, vorkommt. Bis heute ziehen sich Lovecrafts Einfluss und die unverkennbaren Elemente aus seinem geradezu mythologisierten Schaffen durch die gesamte Popkultur und speisen noch immer SF, Horror, Fantasy und alles dazwischen und daneben.

In ihrem Comicstrip „Der junge Lovecraft“ blicken der spanische Autor José Oliver und sein zeichnender Landsmann Bartolo Torres seit 2004 allerdings auf die Kindheit des einflussreichen Schriftstellers aus Providence zurück und machen HPLs junges Ich zum Star ihrer lustigen, frechen Strips. „Lovecraft war das, was wir heute einen Nerd nennen würden“, erklärt Autor José Oliver die Herangehensweise an den Strip, der als Webcomic begann und inzwischen in Sammelbandform auf Spanisch, Englisch und Deutsch abgedruckt wird.

In den querformatigen Hardcovern, die der spanische Verlag Diabolo Comics seit 2013 auch in deutscher Übersetzung anbietet, treiben Oliver und Torres ihre gemeinen kleinen Späße mit Lovecrafts Lebenslauf und Spleens, mit seinem Schaffen, mit seinen Vorbildern und sogar mit den Klassikern der Weltliteratur, die ein humoriges Lovecraft-Gewand verpasst bekommen. Dabei setzt das kreative Duo auf viel dichterische Freiheit im Umgang mit dem Genre-Titanen, der jedoch tatsächlich bei seinen Tanten wohnte. Auch im gerade erschienenen zweiten deutschsprachigen Band offerieren Oliver und Torres so einen dreisten, aber stets äußerst charmanten und sympathischen Strip, in dem ausnahmsweise Lovecraft selbst der Star ist, neben seinen Schöpfungen und Geschöpfen aus den Tiefen des Alls und diversen fremden Dimensionen.

José Oliver & Bartolo Torres: Der junge Lovecraft 1 & 2 • Diabolos, Madrid 2013/2014 • je 14 Seiten • je € 14,95

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.