30. August 2015 2 Likes

„Swamp Thing“ von Mark Millar und Grant Morrison

Ein Geist aus Blumen: Die „Swamp Thing“-Storys des „Kick-Ass“-Schöpfers werden in den USA neu aufgelegt

Lesezeit: 2 min.

Heute kennt man die schottischen Autoren-Schwergewichte Mark Millar und Grant Morrison für zahlreiche amerikanische Comic-Hits – auf Deutsch sind aktuell z. B. der dritte Sammelband von Millars erfolgreich verfilmtem „Kick-Ass“ und der Auftaktband von Morrisons DC-Parallelwelt-Epos „Multiversity“ erschienen.

Vor über 20 Jahren arbeiteten die beiden zusammen an einer Storyline für den Horror-Comic „Swamp Thing“, den der Engländer Alan „Watchmen“ Moore eine Dekade zuvor zu einem Meilenstein des Genres gemacht hatte. Als Morrison und Millar, die in Zuge der so genannten Britischen Invasion Moore bereits auf den Markt in den Kolonien gefolgt waren, 1994 auch noch auf Moores Spuren in den Sumpf pilgerten, hatte Morrison just mit Vertigo-Erfolgen wie „Animal Man“ oder „Doom Patrol“ auf sich aufmerksam gemacht, während Millar noch ziemlich am Anfang seiner großen Karriere stand, die mit „The Authority“ richtig durchstarten sollte.

Jetzt hat DC in den USA mit „The Root of All Evil“ die gemeinsamen Sumpfding-Hefte der beiden in ein dickes englisches Paperback bzw. E-Book gepackt, das durch den Beginn von Millars nachfolgender Solo-Strecke ergänzt wird. Im November folgt der zweite von aller Voraussicht nach drei US-Bänden.

Zum Auftakt des überfälligen Reprints huldigen Morrison, Millar und Zeichner Phil Hester nicht nur Moore in Sound und Bildern. Wer sich mit Morrisons Biografie und seiner Vergangenheit und Experimentierfreudigkeit hinsichtlich berauschender Substanzen auskennt, wird zudem unwillkürlich schmunzeln müssen, wenn Alec Holland zu Beginn des Bandes glaubt, Swamp Thing sei lediglich eine Fantasie, die ihm ein besonders fieser Trip auf Urwald-Pilzen eingebracht hat. Anschließend führt Millar das sumpfige Elementarwesen in einer etwas überfrachteten Geschichte nach Amsterdam und bis nach Freiburg und in den Schwarzwald. Herrlich abgefahrenes Zeug …

Das ist das Schöne am heutigen Bekanntheitsgrad von Comic-Stars wie Millar oder Morrison – irgendwann wird eigentlich so gut wie alles nachgedruckt.

Mark Millar, Grant Morrison & Phil Hester: Swamp Thing - The Root of All Evil • DC Comics, Burbank 2015 • 296 Seiten • $ 19,99 Euro • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.