Im Wald des Wahnsinns
Zwischen Akte X und Twin Peaks: Romain Renards multimediale Mystery-Serie „Melvile“
Bereits in „Die Geschichte von Samuel Beauclair“, dem ersten seitenstarken Album seiner Comic-Serie „Melvile“, entführte der belgische Comic-Künstler Romain Renard in das titelgebende amerikanische Örtchen Melvile, das keine 500 Einwohner hat und von einem großen, alten Wald beherrscht wird. Das gerade erschienene zweite Album „Die Geschichte von Saul Miller“ beginnt zwar mit einer beeindruckenden Splashpage-Abfolge und Reise durch unser Sonnensystem, kommt aber ebenfalls wieder schnell im Wald von Melvile mit seiner rätselhaften und bedrohlichen, latent übernatürlichen Atmosphäre an.
Die kriegt diesmal hauptsächlich der Astrophysiker Saul Miller zu spüren, der sich in eine jüngere alleinerziehende Mutter verliebt hat, deren Tochter Saul alles über Mathe und die Sterne beibringt, während Sauls nächster Nachbar und Freund sogar ein überzeugter UFO-Gläubiger ist. Ob es Leben im All wirklich gibt, ist allerdings gar nicht die drängendste Frage. Eher, was es mit den beiden Jägern auf sich hat, die den abgelegen wohnenden Saul terrorisieren und somit etwas aus seiner Vergangenheit hochspülen …
Der unabhängig zu lesende zweite Band macht deutlich: Melvile scheint die Kulisse von so mancher Akte X-Folge gewesen zu sein und in direkter Nachbarschaft von Twin Peaks zu liegen. Romain Renard versteht es, in seinem großformatigen Comic-Roman mit weichen Zeichnungen und zurückhaltenden Farben ordentlich Spannung und Atmosphäre aufzubauen, genauso wie er seine Protagonisten binnen weniger Seiten zu makelbehafteten Menschen werden lässt, die ihre eigenen Verfehlungen und Sünden erkennen und im Wald an der Grenze zum Übernatürlichen und dem Wahnsinn entlangtaumeln.
Auch zu „Die Geschichte von Saul Miller“ hat der vielfach begabte Monsieur Renard einen eigenen Soundtrack komponiert, der zusammen mit weiterem multimedialen Bonusmaterial zum Comic – u. a. einer interaktiven Karte von Melvile – via Begleit-App online abrufbar ist.
Romain Renard: Melvile: Die Geschichte von Saul Miller • Splitter, Bielefeld 2017 • 208 Seiten • Hardcover: 34,80 Euro
Kommentare