18. April 2025

Neue Graphic Novels von der Scheibenwelt

Drei Comic-Adaptionen nach Sir Terry Pratchett in Arbeit

Lesezeit: 1 min.

Im Laufe der Jahre wurden fünf Scheibenwelt-Romane des großen Terry Pratchett (im Shop) als Comic adaptiert: Anno 1991 direkt „Die Farben der Magie“ von 1983, der erste Band über die wundersame, wunderbare Science-Fantasy-Welt des ebenso weisen wie witzigen Bestsellerautors und Schlapphutträgers aus England. Es folgten „Das Licht der Fantasie“, „Gevatter Tod“, „Wachen! Wachen!“ und „Einfach göttlich“.

Soeben haben die britischen Verlage Transworld und Puffin verkündet, dass drei neue Discworld-Comic-Adaptionen in Arbeit sind.

Konkret handelt es sich um Graphic-Novel-Adaptionen der Scheibenwelt-Romane „The Wee Free Men“ (Kleine freie Männer), „Thief of Time„ (Der Zeitdieb) und „Monstrous Regiment“ (Weiberregiment).

In Comicform umgesetzt werden also der erste Young-Adult-Roman um Nachwuchs-Hexe Tiffany Weh und die selbstbewussten, barbarischen Krieger-Däumlinge des Hochlands, einer der späteren Romane mit Gevatter Tod und dessen Enkelin Susanne im Kampf gegen die lebensfeindlichen kosmischen Revisoren sowie ein Standalone-Roman über Themen wie Krieg, Patriotismus und Gleichberechtigung.

Neben Sir Terrys Tochter und Nachlassverwalterin Rhianna Pratchett, die bereits Comics zu „Tomb Raider“ und „Mirror’s Edge“ verfasst hat, sind u. a. noch Gary Chudleigh (Autor diverser Lego-Comics mit Spider-Man, den Avengers etc.) und Zeichnerin Rachael Stott („Fantastic Four“, „Doctor Who“, „Star Trek/Planet of the Apes“, „Supergirl“) in die neuen Graphic Novels involviert. Angeblich sollen die Comics sogar miteinander verknüpft sein und die Basis für ein Scheibenwelt-Comic-Universum schaffen.

Los geht es im April 2026 mit der Comic-Version von „Thief of Time“ alias „Der Zeitdieb“.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.