11. September 2020

The Old Guard: Halo Jones liebt Frank Millers Batman

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im September

Lesezeit: 3 min.

Am 21. September findet in teilnehmenden Comicläden der diesjährige Batman-Tag statt und bringt so einige Freuden im Zeichen der Fledermaus. Aber selbstverständlich gibt es diesen Monat noch mehr, das Comicfans erfreuen wird, darunter „The Old Guard“ und „Die Ballade von Halo Jones“.

 

Die Ballade von Halo Jones Bd. 1

Panini, Hardcover, 72 S.

1984 erschien das einflussreiche Zukunftsabenteuer um Halo Jones von Autor Alan Moore und Zeichner Ian Gibson im britischen Comicmagazin „2000 AD“. Auf Deutsch hat man es in all den Jahren nie gesehen. Das ändert sich jetzt. Panini bringt direkt die kolorierte Neuausgabe in mehreren Alben. Die Titelheldin bricht im 50. Jahrhundert zu einer Odyssee auf. Jedes Kapitel der nie zu komplexen Ballade von Halo Jones verkörpert eine andere Art von Far Future Fiction. Sehr unterhaltsame SF. Mit Delphin.

 

The Old Guard Bd. 2: Konzentrierte Kräfte

Splitter, Hardcover, 168 S.

Vor Kurzem erst landete die Verfilmung von Greg Ruckas und Leandro Fernandez’ Comic „The Old Guard“ auf Netflix und zumindest Bewunderer von Charlize Therons Actionkünsten kamen halbwegs auf ihre Kosten. Wie es nach dem ersten Band und dem ersten Film mit den unsterblichen Kriegern und ihren Gegnern und ihren internen Problemen weiter geht, erzählt der neue zweite Comicband bei Splitter.

 

Spider-Man liebt Mary Jane Bd. 1

Panini, Paperback, 268 S.

2005 startete Marvel eine Neuerzählung von Spider-Mans Schulzeit, die sich im Manga-Look und mit Mary Jane als Protagonistin an eine andere Generation Leserinnen und Leser richtete. Endlich kommen deutschsprachige Leser in den Genuss dieser Manga-Seifenoper um MJ, Peter und ihre Freunde, die Autor Sean McKeever einen Eisner Award einbrachte. Typisches Highschool-Teeniedrama, aber sehr gut und unterhaltsam gemacht.

 

Once & Future Bd. 1

Cross Cult, Hardcover, 144 S.

Duncan findet heraus, dass seine Großmutter früher eine Monster- und Mythenjägerin war. Nun ist die alte Bridget aus dem Seniorenheim abgehauen und zwingt Duncan, ihr dabei zu helfen, ein paar britische Nationalisten davon abzuhalten, mit dem untoten König Artus alles in noch mehr Chaos zu stürzen. Zum Auftakt clevere Brexit-Fantasy von Kieron Gillen („Star Wars) und Dan Mora („Klaus“) mit einem Schuss „Fables“.

 

Lazarus Risen Bd. 1

Splitter, Hardcover, 168 S.

Noch mal Autor Greg Rucka, wenngleich vorerst noch ohne die vor einiger Zeit angekündigte Amazon-Adaption im Rücken. Die von Michael Lark gezeichnete Dystopie „Lazarus“ über reiche Familienclans, übermenschliche Kampfmaschinen und globale Intrigen geht nach einem Zeitsprung mit neuem Tempo und Titel weiter. Es lohnt sich, die Vorgängerbande noch mal zur Einstimmung zu lesen.

 

Wonder Woman: Verschollen

Panini, Paperback, 164 S.

Wonder Womans zweites Leinwandabenteuer nähert sich mit Amazonenschritten. Da kommt dieser Einzelband mit seiner abgeschlossenen Geschichte, die man mit genau null Vorkenntnissen lesen kann, genau richtig. Kein großes Ding, aber ein kurzweiliger Spaß, von Amanda Conner, Jimmy Palmiotti, Chad Hardin und Tom Derenick, der Wonder Woman bis ins Weltall und mit Jonah Hex zusammen führt. In den USA erschienen die Kapitel in den Walmart-Heften von DC.

 

Cinema Purgatorio präsentiert: The Vast

Dantes Verlag, Softcover, 116 S.

Der nächste Sammelband eines Serials aus Alan Moores Comicanthologie „Cinema Purgatorio“, im Original bei Avatar herausgekommen. Diesmal lassen Autor Christos Gage („Spider-Man“) und Zeichner Gabriel Andrade („Crossed, Über“) gewaltige Monster in der Tradition von Godzilla auf die Menschheit los. Gewaltige Zerstörung ist da Programm im Comickino.

 

Batmans Grab Bd. 1

Panini, Paperback, 164 S.

Batman: Ego und andere Geschichten

Panini, Hardcover, 236 S.

Batman und Robin Anthologie

Panini, Hardcover, 380 S.

Batman Souvenirband: Batman-Tag 2020

Panini, Hardcover, 100 S.

Batman: Die Rückkehr des Dunklen Ritters Bd. 1

Panini, Hardcover, 60 S

Zum Batman Tag die volle Fledermausdröhnung: Im ersten von zwei Bänden ihrer Serie „Batmans Grab“ machen die Superstars Warren Ellis und Bryan Hitch mit ihrem Hightech-Haudrauf-Batman viel richtig und Spaß. Der Band „Batman: Ego und andere Geschichten“ versammelt einige lange und kurze Highlights des zu früh verstorbenen Meisters Darwyn Cooke. In der „Batman und Robin Anthologie“ geht es wie gewohnt durch die Jahrzehnte des Dynamischen Duos. Zum Batman Tag selbst erscheint ein limitierter Souvenirband mit Storys von Denny O’Neil, Frank Robbins Mike W. Barr, Brian K. Vaughan, Alan Davis, Rick Burchett und anderen. Und schließlich kommt Frank Millers Klassiker „Batman: Die Rückkehr des Dunklen Ritters“ noch einmal in vier großen gebundenen Alben heraus.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.