25. Juli 2016 1 Likes

Panel-News von der Comic Con

Die wichtigsten SF-Comic-News von der Comic-Con in San Diego

Lesezeit: 3 min.

Auch dieses Jahr präsentieren wir wieder eine Übersicht der wichtigsten Science-Fiction-relevanten Comic-News aus San Diego, wo am vergangenen Wochenende die wie immer gewaltige Comic Con International stattfand. Man merkt allerdings, dass die erfolgreichen, lukrativen Filme und TV-Serien zu den Comic-Helden wichtiger und präsenter sind denn je – und dass die US-Verlage Marvel, DC und Image ihre großen Ankündigungen im Grunde alle bereits vor San Diego rausgehauen oder gar in die Tat umgesetzt haben. Vielleicht sollte man die Comic Con einfach in Trailer Con umbenennen …

Crossover-Stars: Der US-Verlag IDW setzt seine Medien und Franchise übergreifenden Comic-Crossover fort, in denen schon so mancher Fan-Traum wahr geworden ist. So wird es demnächst ein zweites Aufeinandertreffen der Crew des Raumschiff Enterprise und des Green Lantern Corps geben – und beim zweiten offiziellen Treffen der Turtles und des Dunklen Ritters kommen diesmal die Varianten aus der preisgekrönten Batman-Trickserie der 90er und der aktuellen TMNT-Serie auf Nickelodeon zum Einsatz.

Titanische Anthologie: Obwohl dieser Tage alle über die guten, alten Pokemon reden: „Attack on Titan“ kann wahlweise als Manga-Bestseller und als Multimedia-Phänomen dieser Pop-Epoche bezeichnet werden. Demnächst erscheint eine Comic-Anthologie, in der sich nichtjapanische Künstler der SF-Welt der Titanen widmen, u. a. mit ungewöhnlich langen Beiträgen von u. a. Brenden Fletcher, Si Spurrier, Ben Applegate, den Hanuka-Zwillingen und Evan Dorkin.

Nova kehrt zurück: Selbstredend, dass man vor allem ihren Run an „Guardians of the Galaxy“ nennt, wenn es um das inzwischen getrennte Autorengespann Dan Abnett und Andy Lanning geht. Schließlich starteten sie darin die Erfolgsgeschichte der modernen Guardians, die sie in ihren Comics erstmals in dieser Zusammensetzung um Star-Lord und Rocket Raccoon versammelten. Zur selben Zeit legten DnA jedoch eine vor allem zu Anfang fantastische Strecke an der Serie „Nova“ hin, die sich um Richard Rider als Weltraumcop drehte und zu den absoluten SF-Marvel-Highlights der letzten 25 Jahre gehört. Inzwischen fliegt mit Sam Alexander ein neuer, junger Nova durchs Marvel-Universum, dennoch kündigte das Haus der Ideen auf der Comic-Con die Rückkehr von Richard Rider an.

Pacific Rim trifft Batman: Eines der ersten Batman-Crossover nach dem „Rebirth“-Paradigmenwechsel bei DC wird den Dunklen Ritter aus Gotham City und seine Verbündeten mit Kaiju-Toho-Ungeheuern konfrontieren. Den Verantwortlichen zufolge sei „Batman: Night of the Monster Men“ der Batman-Film, den Guillermo del Toro umzusetzen zu lieben würde.

X-Men gegen Inhumans: Seit einer Weile versucht Marvel mit aller Macht, die Inhumans zu den neuen X-Men zu machen, was ihr Standing angeht. Im weiteren Verlauf dieses Jahres werden die beiden Marvel-Völker jetzt sogar in einem Crossover von Jeff Lemire, Charles Soule und Leinil Francis Yu aufeinandertreffen, ja die Mutanten und die Nichtmenschen vermutlich erst mal gegeneinander antreten, wie der vertraut klingende Titel „Inhumans vs. X-Men“ erahnen lässt.

Neue Soldaten: Hasbro und IDW lassen bekanntlich die fiktiven Universen von „Transformers“, „G. I. Joe“ und anderen langlebigen Marken verschmelzen. Mit dieser Zusammenlegung geht zugleich eine Neugestaltung der „G. I. Joe“-Comics einher, in der Folge alle bekannten Figuren in einem komplett neuen Gewand erscheinen.

Young Animals: Dass Gerard Way, früher Frontmann der Band My Chemical Romance, ein eigenes DC-Label namens „Young Animals“ startet, ist schon länger bekannt. In San Diego gab es weitere News und Bild-Teaser zu den neuen Serien „Doom Patrol“, „Cave Carson has a Cybernetic Eye“, „Shade the Changing Girl“ und „Mother Panic“, auf die man als Freund von Science- und Weird-Fiction allemal gespannt sein darf. Da genügend Co-Autoren an Bord sind, werden diese Gerard-Way-Comics außerdem vielleicht mal zu Ende geführt zur Abwechslung …

Thundercats! Hooooo! Und auch diese News machte schon vor San Diego die Runde, doch auf der Con wurde weiteres Artwork gezeigt, deshalb hier noch mal eine Erwähnung: He-Man und die Masters of the Universe treffen sich mit den Thundercats zu einem mehrteiligen Comic-Crossover, das alle, die in den späten 80ern und frühen 90ern mit diesen ikonischen Zeichentrickserien groß wurden, in Ekstase versetzt. Was man von vielen der Comic-relevanten News auf dem SDCC jetzt leider nicht sagen konnte. Da schaut man sich lieber noch mal den Trailer zu „Kong: Skull Island“ oder der zweiten „Lucifer“-Staffel an …


He-Man und die Masters of the Universe vs. Thundercats

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.