17. April 2014

Attack of the Clones

Wo man jetzt schon den US-Serienhit „Orphan Black“ sehen kann

Lesezeit: 2 min.

In den USA war die von der amerikanischen BBC in Kanada produzierte Serie ein echter Sleeper-Hit. Kaum jemand hatte die Geschichte der mehrfachen Sarah auf dem Zettel, geschweige denn ihren Star Tatiana Maslany, die in etlichen unterschiedlichen Rollen vielleicht die TV-Sensation des vergangenen Jahres war. Bis immer mehr Blogs und Branchenblätter auf das Phänomen Orphan Black aufmerksam machten und die Serie zu einem der besten Serienneustarts des vergangenen Jahres erklärten.

In dessen Mittelpunkt steht die junge Herumtreiberin Sarah (Maslany), die Zeuge eines dramatischen Suizids in der U-Bahn wird. Von einer Frau, die ihr bis ins kleinste Detail gleicht. Nachdem der erste Schock überwunden ist, schnappt sie sich die Identität der offenbar als Polizistin aktiven Doppelgängerin. Und bekommt so nicht nur ein schickes Apartement, sondern auch eine zweite schicksalhafte Vergangenheit. Hin- und hergerissen zwischen Problemen mit ihrem Dealer-Exfreund und polizeilichen Ermittlungen stellt sie nämlich bald fest, dass es offenbar unbekannte (und ziemlich mörderische) Kräfte auf sie abgesehen haben. Und nicht nur auf sie. Denn da draußen gibt es noch weitere ihrer Doppelgängerinnen, fest installiert in unterschiedlichen Lebensentwürfen und bereit, von sinistren Gesellschaften für die wissenschaftlich-experimentelle Fortentwicklung missbraucht zu werden.

Während die erste Staffel der stimmigen, hochspannenden und gar nicht so abwegigen Serie in Deutschland erstmals auf ZDFNeo im Free-TV zu sehen sein wird (auf iTunes ist die komplette erste Staffel bereits erhältlich), geht Orphan Black in den USA am 19. April bereits in die nächste Runde. Mit noch mehr Maslanys, wie es den Anschein hat. Und eine gute Nachricht für Fans der ersten Stunde gibt es obendrein: Bereits einen Tag nach US-Ausstrahlung werden die einzelnen neuen Folgen ebenfalls über iTunes auch in Deutschand abrufbar sein.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.