1. Oktober 2014 2 Likes

„Defiance“ im Free-TV

Tele 5 zeigt populäre Science-Fiction-Serie

Lesezeit: 2 min.

Beim Nischensender Tele 5 arbeitet man offenbar weiterhin an einer Neuausrichtung des bislang eher auf Trashgefilde spezialisierten Programms. Aktuell mit der Free-TV-Premiere von Defiance, einer Serie, die im vergangenen Jahr beim Pay-TV-Sender TNT Premiere feiern durfte und die dank angeschlossenem MMORPG TV- und Spielewelt gleichzeitig revolutionieren wollte. Möglich machen sollte das die stetig aktualisierte Wechselwirkung zwischen Serienuniversum und Spielewelt, ein Unterfangen, das längst nicht den Impact gehabt hat, den man sich von dem mittlerweile in free-to-play-Gefilde abgewanderten Experiment erhofft hatte. Immerhin: Für die Produktion von bislang zwei Seasons (eine dritte wurde just in Auftrag gegeben) hat es gereicht, was Science-Fiction-Fans die eher seltene Gelegenheit gibt, sich endlich mal wieder ausfürlich in ein komplexes und recht klassisch daherkommendes Serienuniversum von „Babylon 5“ oder „Deep Space Nine“-Ausmaßen zu stürzen.

Gut 30 Jahre in unserer Zukunft sieht die Erde hier längst nicht mehr aus, wie wir sie kennen. Verantwortlich dafür war aber mitnichten irgendeine Umweltkatastrophe, sondern die Auseinandersetzung mit Alienrassen, deren Schiffe auf die Erde stürzten und so einen dramatischen Terraforming-Prozess einläuteten. Zwar haben sich Erdenbewohner und außerirdische „Zugroaste“ auf einen fragilen Frieden verständigt, aber sowohl die gewinnbringende Suche nach Alien-Artefakten als auch immer wieder ausbrechende Machtkämpfe sorgen dafür, dass im Umfeld der westernartig organisierten Grenzstadt „Defiance“ immer etwas los ist. Nicht zuletzt deshalb wirbt man den sich herumtreibendenden Han Solo-Verschnitt Joshua Nolan (Grant Bowler) samt Alien-Adoptivtochter als neuen Gesetzeshüter an. Er soll für Ordnung sorgen in einer Stadt, deren außerirdischer „Artenreichtum“ für ertliche Seasons gut ist - zumindest dann, wenn man seine Science-Fiction-Serie immer noch so mag, wie sie einem in den Achtzigern serviert worden ist. Mit sehr viel besseren Effekten wohlgemerkt. Aber dramaturgisch eher im Gestern als im Morgen verankert.  

Tele 5 zeigt die zwölf Episoden der ersten Staffel ab 02. Oktober immer Donnerstags um jeweils 20.15 Uhr.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.