28. September 2014 1 Likes

Kammerflimmern

Science-Fiction-Kurzfilme zum Wochenende (28.09.14)

Lesezeit: 1 min.

Die erste Begegnung, der allererste Kontakt mit dem gänzlich Anderen, dem Außerirdischen: Wie könnte das aussehen? Diese Frage beschäftigt die Science-Fiction schon so lange, wie es Fantastik und spekulatives Erzählen gibt – und auch die Filmgeschichte ist nicht ohne Beispiele (Contact und Star Trek: First Contact seien hier genannt). In der heutigen Kurzfilm-Kolumne haben wir mit Envoy und The Shift zwei wunderbare, aufwändig produzierte und extrem sehenswerte Erstkontakt-Filme versammelt. In der Kategorie „leichte Unterhaltung“ folgt mit The Planets eine zeichnerische Entdeckungsreise zu zwölf seltsamen Fremdplaneten. Den Abschluss macht Analogue People in a Digital Age, eine Dokumentation über den Tag, an dem vor zwei Jahren das irische Fernsehen von analoger auf digitale Ausstrahlung umgestellt wurde, und wie ein paar Leute in einem Pub mit dem jähen Einbruch der „Zukunft“ in ihr Leben umgehen. Clips ab!

Mehr Science-Fiction-Kurzfilme wie immer auf Vimeo und Youtube.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.