11. März 2015 5 Likes 2

Sprachlos

Ted Chiangs „Geschichte deines Lebens“ wird verfilmt

Lesezeit: 1 min.

Nanu, könnte es sein, dass der Kanadier Denis Villeneuve plötzlich den Status „Hot Shit“ bekommen hat? Erst vor ein paar Tagen wurde er als Regisseur von „Blade Runner 2“ ins Spiel gebracht, und plötzlich kommt auch wieder Bewegung in ein Projekt, das ihn schon länger umtreibt, nämlich die Verfilmung von Ted Chiangs Erzählung „Story of Your Life“.

In Chiangs 1998 veröffentlicher Geschichte (auf Dt. in der Sammlung „Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes“), die den Nebula- und Sturgeon-Award gewonnen hat, geht es vordergründig um den Erstkontakt mit Außerirdischen, aber vor allem um Sprache.

Schon im letzten Jahr wurde bekannt, das Amy Adams (Man of Steel, American Hustle) mit von der Partie sein soll, aber nun hat sich auch ganz offiziell Jeremy Renner (Hurt Locker, Avengers) dazugesellt – womit die ganze Angelegenheit spürbar Fahrt aufnimmt.

Und Villeneuve hat schon einmal bewiesen, dass er zwei höchst unterschiedliche Projekte praktisch zeitgleich stemmen kann. Auch der „kleine Kunstfilm“ „Enemy“ und der „große Serienkillerfilm“ „Prisoners“ entstanden 2013 auf diese Weise.

Kommentare

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Oh Mann, eine Ted-Chiang-Verfilmung. In mein breites Vorfreudegrinsen mischt sich allerdings auch die Furcht vor dem tiefen Fall ...

Bild des Benutzers molosovsky

Ich hab bisher drei Villeneuve-Filme gesehen (»Prisoners«, »Enemy« und »Die Frau die singt – Incendies«) und damit hat er sich bei mir ganz weit nach oben katapultiert. Gutes Händchen für komplexe Handlungen und exzellenten Geschmack bei den ästhetischen Entscheidungen (z.B. ist der Soundtrack zu »Prisoners«). Ein Meister des ruhigen Genre-Films. Bin guter Dinge.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.