24. Januar 2023

Die Oscar-Nominierungen

„Everything Everywhere All at Once“ mit 11 Nominierungen an der Spitze

Lesezeit: 2 min.

Die Oscar-Nominierungen sind da, und in Genre-Hinsicht hat sich in den vergangenen Monaten etwas Bemerkenswertes ereignet. Denn „Everything Everywhere All at Once“ entpuppte sich als Dauerrenner, als Indie-Blockbuster, als Film, der das Feld von hinten aufrollt. Und die Parallelwelt-Comedy von den „Daniels“ mischt nun auch die Oscars auf. Mit elf Nominierungen – und keineswegs nur in den technischen Kategorien, in denen SF-Filme sonst gern versacken.

„Everything Everywhere All at Once“ ist nominiert in den Kategorien Bester Film, Beste Hauptdarstellerin (Michelle Yeoh), Beste Regie (Daniel Kwan & Daniel Scheinert), Bester Nebendarsteller (Ke Huy Quan), Beste Nebendarstellerin (Jamie Lee Curtis UND Stephanie Hsu), Bestes Original-Drehbuch (Daniel Kwan & Daniel Scheinert), Bester Schnitt, Beste Musik, Bester Song und Beste Kostüme.

Das ist schon ziemlich grandios – und man würde es der ganzen Crew von Herzen gönnen.

Dem gegenüber muss sich James Cameron vor allem mit zwei Milliarden Dollar (bisherigem) Einspielergebnis zufrieden geben, auch wenn „Avatar: The Way of Water“ mit vier Nominierungen noch ganz gut dabei ist: Bester Film, Bestes Production Design, Bester Ton und Beste Visual Effects.

Black Panther: Wakanda Forver“ kommt mit immerhin fünf Nominierungen ebenfalls noch erstaunlich gut weg – Beste Nebendarstellerin (Angela Bassett), Bester Song, Beste Kostüme, Bestes Makeup & Hairstyling und Beste Visual Effects.

Wir freuen uns natürlich auch, dass Kazuo Ishiguro (im Shop) für seine Drehbuchadaption der Kurzgeschichte „Der Tod des Iwan Iljitsch“ von Leo Tolstoi nominiert ist, die als „Living“ von Oliver Hermanus mit Bill Nighy (nominiert als Bester Hauptdarsteller) verfilmt wurde.

Die 95. Verleihung der Oscars soll am 12. März 2023 im Dolby Theatre in Los Angeles stattfinden. Wir sind tatsächlich mal gespannt.

Abb. aus „Everything Everywhere All at Once“.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.