17. November 2015

TV-Tipp – Mittwoch 18. November

„Upside Down“ auf Tele 5

Lesezeit: 1 min.

Wenn wir es etwas vorsichtig formulieren, ist „Upside Down“ vor ein paar Jahren sanft vor den Kinos weggeblubbert. Ist man weniger freundlich, könnte man von einem bösen Flop sprechen. Denn sehen wollte die recht teure franko-kanadische Produktion aus dem Jahre 2012 wirklich kaum jemand. Was ein bisschen seltsam ist, denn eigentlich klingt die Sache außerordentlich vielversprechend.

Es geht um zwei Welten, die direkt nebeneinander bzw. übereinander existieren – schaut man in der einen Welt nach oben, sieht man die andere über sich, aber auf dem Kopf stehend. Als wäre der Himmel oder die Decke ein riesiger Spiegel. Aber es gibt einen Haken. Die eine Welt ist nämlich reich, die andere arm. Den Rest kann man sich denken: Stichwort: Romeo (Jim Sturgess) und Julia (Kirsten Dunst). Und natürlich die eine oder andere YA-Dystopie, die ähnlichen Strickmustern folgt. Denn ein Wechsel, ja jegliche Kommunikation zwischen den Welten ist verboten.

Juan Solanas hat das mit viel Aufwand inszeniert und dem optischen Charme der Angelegenheit kann man sich auch kaum entziehen. Das ist hemmungslos romantisch – oder kitschig, ganz nach Fasson –, aber das macht nichts. Denn Solanas ist es gelungen, zur Abwechslung mal eine wirklich faszinierende Welt zu erschaffen, die vieles berührt, was Science-Fiction ausmacht. „Upside Down“ ist ein schönes Gedankenspiel, dem man sich gern mal für knapp zwei Stunden hingibt.

Der Film läuft am 18.11. um 20:15 Uhr auf Tele 5 erstmals im Free TV und wird in der Nacht von Freitag auf Samstag um 3:45 Uhr wiederholt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.