„Dune – Der Wüstenplanet“ nimmt Gestalt an
Stellan Skarsgard als Baron Harkonnen besetzt
Timothée Chalamet (als Paul Atreides), Rebecca Ferguson (als Lady Jessica) und Dave Bautista (als Glossu Rabban) gehören bereits zur Besetzung der Filmadaption von Frank Herberts „Dune“ („Der Wüstenplanet“; im Shop), jetzt wurde auch eine der weiteren zentralen Rollen des Stoffes besetzt: Stellan Skarsgård wird Baron Harkonnen spielen, quasi den Großschurken im Stück.
Der Schwede Skarsgård gehört zu den großen Charakterdarstellern seiner Zunft und ist seit 50 Jahren im Geschäft. Dem Arthouse-Publikum wurde er als Stammkraft in den Filmen von Lars von Trier bekannt, aber seit Mitte/Ende der 1990er tauchte er auch verstärkt in Hollywood-Produktionen auf. U.a. war er zu sehen in Erfolgen wie „Pirates of the Caribbean“ 2 und 3, „Thor“, „Avengers“, „Mamma Mia!“ oder David Finchers Verfilmung des Stieg Larsson-Bestsellers „Verblendung“.
Es gibt noch keinen Starttermin, doch die Dreharbeiten sollen wohl in diesem Jahr in Budapest und Jordanien stattfinden, was für einen Start 2020 spricht.
„Dune“ wird inszeniert von „Arrival“- und „Blade Runner 2049“-Regisseur Denis Villeneuve und produziert von Villeneuve, Mary Parent und Cale Boyter. Als Executive Producers fungieren Frank Herberts Sohn Brian Herbert (der auch viele „Dune“-Romane geschrieben hat), Byron Merritt, Thomas Tull und Kim Herbert. Der bestens mit dem Wüstenplaneten vertraute Kevin J. Anderson (im Shop) ist als Berater tätig. Das Drehbuch stammt von Villeneuve, Eric Roth und Jon Spaihts.
Kommentare