12. Oktober 2022

„Dune: Part 2“ kommt zwei Wochen früher

Neuer Starttermin der Frank-Herbert-Adaption: 3. November 2023

Lesezeit: 1 min.

Noch etwas mehr als ein Jahr müssen bis warten, bis der zweite Teil von Denis Villeneuves Filmadaption des SF-Klassikers „Dune - Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert (im Shop) in die Kinos kommt. Der Starttermin von „Dune: Part 2“ hat sich nun allerdings ein weiteres Mal (leicht) geändert.

Bisheriger Starttermin war der 17. November 2023, nun wurde der Start um zwei Wochen auf den 3. November 2023 vorverlegt. Der Hintergrund hat nichts mit der Produktion des Films zu tun, sondern dass ein Fenster im Blockbusterkalender frei wurde. Disney hat nämlich „Blade“ von diesem Termin entfernt und nach hinten verschoben, weshalb Warner in die Lücke sprang und den Vampir gegen Sandwürmer tauschte.

Teil 1 der „Dune“-Adaption spielte weltweit immerhin 400 Millionen Dollar ein, startete allerdings auch während der Corona-Pandemie und wurde in den USA zeitgleich beim Streaming-Dienst HBO Max gezeigt. Teil 2 wird nun beim Start exklusiv im Kino zu sehen sein. Der Film wurde für zehn Oscars nominiert und gewann sechs davon.

Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Zendaya, Javier Bardem und Josh Brolin nehmen ihre Rollen aus dem ersten Teil auch in „Dune: Part 2“ wieder an, neu zum Cast gestoßen sind u.a. Florence Pugh (als Prinzessin Irulan), Austin Butler (als Feyd-Rautha Harkonnen), Christopher Walken (als Imperator Shaddam IV), Léa Seydoux (als Lady Margot) und Souheila Yacoub (als Shishakli).

Große Abb. ganz oben aus „Dune“, Warner Bros.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.