11. Juni 2015 2 Likes

Ein Asteroid für Leonard Nimoy

Nach dem Star-Trek-Schauspieler wird ein Asteroid im Gürtel benannt

Lesezeit: 1 min.

Mr. Spock hat schon einen, jetzt wird auch sein Darsteller geehrt: 4864 Nimoy ist ein Asteroid im Gürtel zwischen Mars und Jupiter mit einem Durchmesser von gut 10 Kilometern. Er umkreist die Sonne auf einer leicht elliptischen Bahn (Mr. Spock würde uns jetzt zweifellos davon in Kenntnis setzen, dass die Exzentrizität seiner Umlaufbahn 0,1778108147152254 beträgt) auf fast derselben Ebene wie die Erde und braucht für einen Umlauf 3,9 Jahre. Er wurde vom belgischen Astronom Henri Debehogne 1988 entdeckt und erhielt zunächst den Namen 1988 RA5. Die Grafik zeigt die Position von 4864 Nimoy am Tag seines Todes, dem 27.2.2015.

2309 Mr. Spock (ehemals 1971 QX1) ist übrigens nicht nach DEM Mr. Spock benannt. Sein Entdecker, James Gibson, benannte ihn nach seiner Katze, die ebenfalls streng lisch dachte und spitze Ohren hatte. Das wiederum veranlasste die IAU, fortan das Benennen von Asteroiden nach Haustieren zu untersagen. Fiktionale Charaktere sind hingegen nicht davon betroffen, wie unter anderem die Asteroiden 3325 TARDIS und 18610 Arthurdent zeigen.

Faszinierend!

 

Quelle/Bilder: universetoday.com / slate.com

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.