15. November 2024

„Fly Rocket Fly“: Vom Schwobaländle zu den Sternen

Exklusive Kinotour zum 50. Geburtstag von OTRAG

Lesezeit: 2 min.

Laaaaange bevor der vom Mars träumende Südafrikaner Elon Musk zum Tech-Heiland erklärt wurde, entwickelte der Schwabe Lutz Kayser in Stuttgart, dem Herzen des Schwobaländles, ein Konzept für Low-Budget-Raketen, das 1974 zur Gründung des weltweit ersten privaten Raumfahrtunternehmens OTRAG („Orbital Transport- und Raketen AG“) führte. Doch in Deutschland waren Raketenstarts verboten, weswegen man sich an Mobutu Sese Seko, dem brutalen Diktator von Zaire wandte, der der OTRAG ein riesiges Versuchsareal verpachtete, so groß wie die ehemalige DDR. Ein deutsches „Cape Canaveral“ mit eigener Metzgerei und Marihuana-Plantage war die Folge, aber schon bald fand sich die Firma in einem weltpolitischen Konflikt wieder.

Wie heißt es so schön? „Die besten Geschichten schreibt immer noch das Leben“ – Binse, aber in diesem Fall so wahr wie selten. Es ist eine absolut unglaubliche Story, die Oliver Schwehm („Cinema Perverso – Die wunderbare und kaputte Welt des Bahnhofskiosks“, 2015) in seinem höchst unterhaltsamen Dokumentarfilm „Fly Rocket Fly – Mit Macheten zu den Sternen“ (unsere Review) erzählt. Auch Kayser, der kurz nach Veröffentlichung des Films starb, und seine damaligen Mitstreiter kommen zu Wort.

„Fly Rocket Fly“ wurde ursprünglich bereits 2018 veröffentlicht, darf aber zum 50. Geburtstag der OTRAG eine weitere Runde durch die Kinos drehen. Besonders schön: Bei fast jedem Screening werden am Film Beteiligte anwesend sein, die weitere Infos preisgeben und sich breitwillig mit Fragen löchern lassen.

 

Die Termine:

• 22.11.2024 – Planetarium Berlin (mit BND-Historiker Bodo Hechelhammer und Raketenexperte Olaf Przybilski)

• 23.11.2024 – Atelier Tübingen (mit Regisseur Oliver Schwehm)

• 24.11.2024 – Kinostar Schwäbisch Hall (mit Regisseur Oliver Schwehm und OTRAG Technikern Peter Sauter und Rainer Thomäe)

• 24.11.2024 – Kinostar Arthaus Kino Heilbronn (mit Regisseur Oliver Schwehm und OTRAG Techniker Peter Sauter)

• 05.12.2024 – Technik-Salon Hannover (mit Regisseur Oliver Schwehm)

• 06.12.2024 – Kulisse Weil der Stadt (mit Regisseur Oliver Schwehm und OTRAG-Techniker Gerhardt Marquardt)

• 10.04.2025 – Planetarium Stuttgart

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.