2. Oktober 2021

„Ich bin dein Mensch“ gewinnt Goldene Lola

Die Deutsche Filmakademie ehrt SF-Film

Lesezeit: 1 min.

Bei der gestrigen Verleihung der „Lolas“, die ein bisschen das deutsche Pendant des amerikanischen „Oscars“ sein sollen, da sie von den gut 2000 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie verliehen werden, wurde durchaus überraschend „Ich bin dein Mensch“ als bester Spielfilm ausgezeichnet. Maria Schrader erhielt zudem die Auszeichnung in der Kategorie Beste Regie und – gemeinsam mit Jan Schomburg – auch für das Beste Drehbuch. Darüberhinaus erhielt Maren Eggert eine Lola für die beste weibliche Hauptrolle – eine Auszeichnung, die Eggert schon bei der Berlinale für dieselbe Rolle erhalten hatte, damals allerdings in Form eines Bären. Vier Hauptpreise für einen Genre-Film, das ist schon eine Erwähnung wert.

Ebenfalls vier Lolas gingen an „Tides“ von Tim Fehlbaum, nämlich für die Beste Filmmusik (Lorenz Dangel), für das Beste Szenenbild (Julian Wagner), für das Beste Maskenbild (Sabine Schumann) und für die Besten visuellen Effekte (Denis Behnke).

Ohne Preis blieb leider der Dokumentarfilm „Space Dogs“ von Elsa Kremser, Levin Peter und Annekatrin Hendel, der in zwei Kategorien nominiert war.

Abb. oben aus „Ich bin dein Mensch“.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.