9. Juni 2018

Mondjubiläum

„First Man“ - der 1. Trailer des Neil Armstrong-Biopics

Lesezeit: 1 min.

Das war natürlich fällig und völlig unvermeidlich: Am 21. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond, gefolgt von Edwin Aldrin (aber den Namen kennt dann wohl kaum noch einer). Kurz gerechnet: Jep, das jährt sich 2019 zum 50. Mal. Also muss ein Biopic über Armstrong her, das ein bisschen vorher, nämlich schon am 11. Oktober 2018, in die Kinos kommt.

First Man“ wurde von Oscar-Preisträger Damien Chazelle (La La Land) inszeniert und die Rolle von Armstrong übernimmt Ryan Gosling. Der erste Trailer ging gerade online und schwelgt in Pathos, das es fast schon ins Unangenehme rutscht. Da kann man nur hoffen, dass der eigentliche Film nicht ganz so krass daherkommt – und derweil einfach noch mal Philip Kaufmans „Der Stoff aus dem die Helden sind“ (1983) ansehen, der nach der berühmten Reportage von Tom Wolfe entstanden ist. Da geht’s zwar nicht um Armstrong, sondern um den Beginn des US-Raumfahrtprogramms, aber ob Chazelles Film in dieser Liga spielen wird? Ah, das könnte schwierig werden…

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.