29. Februar 2024

„Neuromancer“-TV

William Gibsons moderner Klassiker wird von Apple TV+ adaptiert

Lesezeit: 1 min.

William Gibsons „Neuromancer“ erschien 1984, und man kann mit Fug und Recht sagen, dass es sich um einen modernen Klassiker handelt, nicht nur der Science-Fiction-Literatur, sondern ganz allgemein. Die Verschmelzung von Mensch und Computerwelt ist seither ein Riesenthema, und es gibt wohl keinen, der behaupten würde, dass der Weg nicht irgendwann in diese Richtung führen wird.

Ein anderer Weg geht allerdings nach 40 Jahren zu Ende, nämlich der Versuch, den Roman als Filmstoff zu adaptieren. Apple TV+ hat nämlich nun eine 10-teilige Serie bestellt, die Gibsons Buch in bewegte Bilder umsetzen soll. Als Co-Schöpfer werden Graham Roland (Dark Winds, Jack Ryan) und JD Dillard (Sweetheart, Sleight) genannt. Roland wird auch als Showrunner agieren, während Dillard die Pilot-Episode inszenieren wird.

Damit empfiehlt sich Apple TV+ einmal mehr als gute Adresse für SF-Interessierte, laufen dort doch bereits „Foundation“ (nach Isaac Asimovs SF-Klassiker; im Shop), „Severance“, „For All Mankind“, „Monarch - Legacy of Monsters“, „Silo“ und demnächst die Adaption der „Killerbot“-Bücher von Martha Wells (im Shop).

Und Gibson würde man es natürlich gönnen, dass „Neuromancer“ mehr Glück hat als Amazons „The Peripheral“. Dort war nämlich – trotz guter Qualität – schon nach einer Staffel Schluss.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.