5. April 2014

Noch mehr Affen

„12 Monkeys“ wird zur TV-Serie

Lesezeit: 1 min.

Ich glaube man übertreibt nicht, wenn man 12 Monkeys zu den größten Science-Fiction-Filmen der 1990er zählt. Ex-Monty Python-Mitglied Terry Gilliam, der zuvor mit Brazil (1985) schon einen unumstrittenen Genreklassiker inszeniert hatte, unterstrich damit sein Händchen für dystopische Stoffe, und ganz nebenbei stellte er unter Beweis, dass Bruce Willis und speziell Brad Pitt auch als Darsteller was auf dem Kasten haben.

Die wunderbar verschlungene Zeitreise-Geschichte, in der ein Verbrecher in die Vergangenheit geschickt wird, um den Ausbruch einer verhängnisvollen Pandemie zu verhindern, wird nun auch zu einer TV-Serie. Der US-Sender SyFy hatte schon vor einem Jahr einen Piloten drehen lassen, doch gestern wurde nun eine Staffel mit zwölf Folgen (eine pro Affe? :-)) in Auftrag gegeben. Mit dabei sind Aaron Stanford (Nikita) – als Bruce Willis-Ersatz –, Amanda Schull (Suits), Noah Bean (Damages) und Kirk Acevedo (Fringe), Produzentin und Showrunner ist Natalie Chaidez, die als Co-Produzentin von Heroes, Terminator: S. C. C. und V - Die Besucher bereits einschlägige Erfahrung mit dem Genre gesammelt hat. Für den Start der Serie visiert man derzeit Januar 2015 an.

Über Sinn und Unsinn einer solchen Serie kann man sicher streiten, aber warten wir‘s ab. Vielleicht kommt ja tatsächlich etwas Vernünftiges dabei heraus. Und ansonsten schicken wir einfach einen SyFy-Manager in die Vergangenheit, der die Serie verhindern muss, bevor sie entsteht, okay?

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.