31. März 2017

Noch mehr „Ghost In The Shell“!

Viel Ghost für wenig Geld!

Lesezeit: 2 min.

In den 1980-Jahren startete nicht nur Cyberpunk-Übervater William Gibson (im Shop) seine Karriere, quasi zeitgleich begann in Japan auch Manga-Künstler Masanori Ōta, der unter seinem Pseudonym Masamune Shirow weltberühmt werden sollte, sich mit der Zukunft zu beschäftigen. Das führte 1989 zum Meilenstein „The Ghost In The Shell“, der von der Jagd der Anti-Terroreinheit Public Security Section 9, angeführt von Majorin Motoko Kusanagi, nach dem übermächtigen Hacker „Puppet Master“ erzählt. Die unglaublich detailverliebte Geschichte wurde mit ihrem Mix aus Hightech-Themen, Philosphie, Action, Erotik und Humor zum Hit und 1995 dank der genialen Anime-Adaption von Mamoru Oshii („Patlabor“ 1+2) zum weltweiten Kult.

Fast noch faszinierender aber: Wie fast alle Hits wurde auch „The Ghost In The Shell“ zur Franchise ausgebaut, die mittlerweile eine beachtliche Dimension angenommen hat (einen Überblick gibt’s hier!), sich dabei qualitativ erstaunlicherweise aber durchgehend auf einem guten bis sehr gutem Level bewegt, es wurde tatsächlich mal nicht ausschließlich mit sturen Blick auf den Kassensturz produziert!

Da ist es natürlich erfreulich, dass Universum am 31.03.2017 (ein Tag nach dem Start der US-Big-Budget-Version) anfängt die zwischen 2013 und 2015 in Japan veröffentlichte Mini-Serie „Ghost In The Shell: Arise“ auszuwerten, ein „Re-Imagining“, dass mit komplett neu designeten Charakteren von den Erlebnissen der jungen Motoko Kusanagi vor der Gründung der Public Security Section 9 erzählt.

Auch wenn diese Art der Fortführung einer Serie natürlich immer besonders müffelt, kann man getrost davon ausgehen, dass man auch hier nicht enttäuscht wird, zumal mit Tô Ubukata („Mardock Scramble“) eine kompetente Fachkraft für die inhaltliche Seite verantwortlich ist.

Im Set von Universum sind die ersten beiden spielfilmlangen Episoden (hier „borders“ genannt) „Ghost Pain“ und „Ghost Whispers“ enthalten.

„Ghost In The Shell – Arise: border 1+2“ ist ab dem 31.03.2017 von Universal auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.