3. Dezember 2014 1 Likes

Spice für die Oscars!

„Jodorowsky’s Dune“ schafft es auf die Oscar-Shortlist

Lesezeit: 1 min.

Gute Nachrichten: „Jodorowsky’s Dune“, die Dokumentation von Frank Pavich über den grandiosen, aber letztendlich vergeblichen Versuch des chilenischen Regisseurs Alejandro Jodorowsky, Frank Herberts „Wüstenplanet“-Romane (im Shop) zu verfilmen, hat es auf die Oscar-Shortlist in der Kategorie Beste Dokumentation geschafft! Die Konkurrenz ist hart (unter anderem Laura Piotras Doku über Edward Snowden, Citizen Four), und es bleibt abzuwarten, ob „Jodorowsky’s Dune“ es unter die Top 5 schafft. Wir drücken selbstverständlich die Daumen! Die komplette Liste gibt es auf Variety.com.

Fast gleichzeitig erklärte Ari Folman (Waltz With Bashir), dass er sehr gerne einen Animationsfilm nach dem illustrierten Dune-Storyboard Jodorowskys machen würde. Jodorowsky selbst hatte es nie in Erwägung gezogen, einen animierten Film aus seinem ambitionierten Projekt zu machen, aber laut Folman stünden er und Jodorowsky bereits in Kontakt. Wer weiß, vielleicht kriegen wir letzten Endes doch noch eine Filmversion von Dune zu sehen? Das Artwork, an dem Künstler wie H.R. Giger und der französische Comiczeichner Moebius beteiligt waren, würde sich auf jeden Fall auch animiert gut machen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.