28. April 2022

TV-Serie: „Dune: The Sisterhood“

Johan Renck führt Regie

Lesezeit: 1 min.

Von der „Dune“-Prequel-TV-Serie „Dune: The Sisterhood“ hat man schon länger nicht gehört, was in hohem Maße mit der Corona-Pandemie zu tun haben dürfte. Bereits 2019 bekam die Reihe grünes Licht, und dann wurde alles schwierig auf der Welt. Jetzt, nachdem Denis Villeneuves erster Teil seiner „Dune“-Adaption erfolgreich gelaufen ist und der zweite Teil gedreht wird (Start: Ende 2023), rückt auch die TV-Serie wieder ins Bewusstsein.

Ursprünglich sollte Villeneuve die Pilotepisode drehen, aber dafür ist offensichtlich keine Zeit mehr, denn die Dreharbeiten für „Dune, Part 2“ beginnen bald. Jetzt hat HBO mitgeteilt, dass Johan Renck die ersten beiden Episoden inszenieren wird, der als TV-Spitzenkraft bekannt ist. Er hat u.a. die Miniserie Chernobyl gedreht sowie Episoden von u.a. Vikings, Bloodline, Breaking Bad und The Walking Dead. Derzeit dreht er mit Adam Sandler, Carey Mulligan und Paul Dano für Netflix Spaceman nach dem wurnderbaren Roman „Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt“ von Jaroslav Kalfar.

„Dune: The Sisterhood“ spielt 10.000 Jahre vor Frank Herberts klassischem Roman „Der Wüstenplanet“ (im Shop) als die Harkonnen-Schwestern den Orden der Bene Gesserit gründeten, um die Zukunft der Menschheit zu sichern.

[bookpreview] 978-3-453-32122-9

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.