5. Oktober 2017

„V For Vendetta“ bei Channel 4?

Der britische Sender arbeitet wohl an einer Neuverfilmung der berühmten Graphic Novel

Lesezeit: 2 min.

Ohne Zweifel ist „V For Vendetta“ eine der ganz großen Dystopien des 20. Jahrhunderts. Alan Moore und David Lloyd hatten sich unter dem Eindruck der Thatcher-Regierung eine extrem düstere Zukunft für England ausgemalt und eine Figur in den Mittelpunkt gestellt, die dank ihrer Maske genügend Projektionsfläche bot. Terrorist? Freiheitskämpfer? Beides? „V“ lud ein zu Gedankenspielen – und ist das erste Meisterwerk des britischen Autoren, selbst wenn man der Graphic Novel Entstehungszeit- und -weise sehr stark anmerkt.

2005 wurde der Comic von den Wachowskis (Matrix) bzw. James McTeigue mit Hugo Weaving und Natalie Portman verfilmt, was den üblichen Protest des Autors verursachte (der seit 25 Jahren eine Fehde mit Warner Bros. austrägt) bzw. dessen Nichtachtung. Dennoch ließ es sich das Anonymous-Kollektiv nicht nehmen, ein paar Jahre nach dem Film die Maske des Helden aus „V for Vendetta“, die auch im Film benutzt wurde, u.a. bei Demonstrationen einzusetzen. Etwas, was Moore dann durchaus mit gewissem Wohlwollen zur Kenntnis nahm. Zumal das Kollektiv Moore und dessen Ideen sicher deutlich näher stand und steht als jeder Medienkonzern.

Jetzt meldet das US-Internetportal Bleeding Cool, dass der britische Sender Channel 4 an einer Neuadaption des Comics arbeitet. Was durchaus vorstellbar ist, da der Sender in den letzten Jahren einige innovative SF-Formate wie Misfits, Utopia, Black Mirror und zuletzt Philip K Dick’s Electric Dreams auf den Weg brachte.

Moore dürfte das mit einem Seufzer quittieren. Und die Tantiemen wieder an den Zeichner David Lloyd weiterreichen, denn das schmutzige Geld von Warner nimmt er ja nicht an.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.