Wüstenkrieger
Josh Brolin reiht sich in die „Dune“-Besetzung ein
Es ist wirklich nett zu sehen, wie die Wüste allmählich bevölkert wird, denn das Casting für Denis Villeneuves Adaption von „Dune“ (dt. „Der Wüstenplanet“, im Shop), des SF-Klassikers von Frank Herbert, schreitet zügig voran. Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Javier Bardem, Dave Bautista, Zendaya und Oscar Isaac sind mehr oder weniger sicher dabei, und nun hat sich auch Josh Brolin dazugesellt, der die Rolle von Gurney Halleck spielen soll, einen Offizer der Familie Atreides, der vor allem Fremen zu Kriegern ausbildet.
Brolin war zuletzt in einer eher wenig fordernden Rolle als zeitreisender Cyborg Cable in „Deadpool 2“ zu sehen, aber eigentlich gehört der 1968 geborene Kalifornier zu den großen Charakterdarstellern seiner Zunft, der spätestens seit „No Country for Old Men“ (2007) in den Köpfen der Zuschauer präsent geworden ist. Seither war er u.a. zu sehen in „W.: Ein missverstandenes Leben“, „Wall Street: Geld schläft nicht“, „True Grit - Vergeltung“, „Men in Black 3“, „Sicario“, „Hail, Caesar!“ und natürlich als Thanos in diversen Marvel-Filmen.
„Dune“ hat noch keinen offiziellen Starttermin, doch die Dreharbeiten sollen in diesem Jahr in Budapest und Jordanien stattfinden, was dafür spricht, dass der Film 2020 in die Kinos kommt.
„Dune“ wird produziert von Villeneuve, Mary Parent und Cale Boyter. Als Executive Producers fungieren Frank Herberts Sohn Brian Herbert (der auch viele „Dune“-Romane geschrieben hat), Byron Merritt, Thomas Tull und Kim Herbert. Der bestens mit dem Wüstenplaneten vertraute Kevin J. Anderson ist als Berater tätig. Das Drehbuch stammt von Villeneuve, Eric Roth und Jon Spaihts.
Alle „Dune“-Romane sind im Shop erhältlich.
Kommentare