25. Mai 2015 1 Likes

Sternenkrieg in der Sackstraße

Craig Davisons malerische Kinderspiel-Interpretation von Star Wars

Lesezeit: 1 min.

In seinen 19 Bildern lässt der britische Künstler und Cartoonist Craig Davison den „Schatten“ bzw. den Geist von Star Wars motivisch mit dem imaginationsfreudigen Spiel einer Gruppe Kinder in einer Sackstraße oder einem Hinterhof verschmelzen – vermutlich hatte Davison dabei jedoch eine Galaxie oder zumindest eine weit, weit entfernte Zeit im Sinn, als die kleinen haarlosen Ewoks gemeinhin noch keine Smartphones als Serienausstattung hatten, was ja auch eher zur künstlerischen Ästhetik und Anmutung der Bildreihe passt.

Die Mülltonnendeckel-Tie-Fighter, Sonnenbrillen-Vaders und Taschenlampen-Jedis auf den Bildern des 1965 geborenen Engländers sind jedenfalls sehr niedliche Motive und schöne Verbeugungen vor dem unbeschwerten Spiel an schier endlosen Tagen im Freien, der kindlichen Fantasie und natürlich den Ikonen aus der SF-Saga um den Krieg der Sterne.

Vor einer Weile machte Davison dasselbe übrigens schon mit Batman, und vor zwei Jahren überlegte der italienische Comic-Künstler Denis Medri bereits, wie Star Wars als Achtziger-Jahre-High-School-Film rübergekommen wäre.

Wenn die Musen und die Macht zusammentreffen …

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.