4. Dezember 2019

Cleaning up a Planet

Angespielt: Heute erscheint das Action-RPG „Everreach: Project Eden“

Lesezeit: 2 min.

Mehr als nur einen Hauch von Bioware verströmt dieses dennoch eher bescheiden anmutende Projekt der ungarischen Spieleschmiede Eden Games, das heute zunächst für PC und Xbox One veröffentlicht wurde, ehe im nächsten Jahr auch PS4-Jünger an die Reihe kommen. Denn nicht nur, dass mit Michelle Clough eine ehemalige Mitarbeiterin an Biowares Mass Effect 3 hier mit an Bord ist; auch ansonsten erinnert Everreach: Project Eden teilweise bei Konzept und Design frappierend an die Mass Effect-Reihe. Die ging bekanntermaßen mit ihrem jüngsten Ableger Andromeda bei Fans und Kritikern eher baden, doch der gute Name blieb davon unter Fans epischer Sci-Fi-RPGs mit starkem Story- und Shootereinschlag unbesudelt.

In Everreach verschlägt es uns als Sicherheitsspezialistin Nora Harwood auf den Planeten Eden, um dort im Auftrag einer großen Corporation alles für eine bereits geplante Besiedelung vorzubereiten. Schnell stellt sich heraus, dass die Mission alles andere als ein Zuckerschlecken darstellt und Nora in bester Third-Person-Manier sowohl mit Schusswaffen als auch einem Hoverbike für Ordnung sorgen muss. Was sich zunächst geradezu selbstverständlich nach riesiger Open World anhört, entpuppt sich jedoch als zeitweise sehr geradliniger Shooter über eine „nur“ gut 8-10 Stunden angelegte Kampagne. Das muss allerdings nichts Schlechtes sein, schließlich verheben sich viele vergleichbare Projekte an einer zu großen, dann oftmals leeren Spielweltkulisse ohne echten Sinn (ja, ich meine dich Rage 2).

Die Macher spendierten neben einer trotz sichtbar geringeren Budgets nicht ganz so eindrucksvollen, aber schon nach kurzer Zeit durchaus abwechslungsreichen Welt eine Vielzahl an Skills (insgesamt 80), mit deren Hilfe wir Nora variabel ausgestalten können. Die Shooter-Mechanik macht wie das weitere Drumherum einen soliden Eindruck. Insgesamt wirkt Everreach nach einer ersten Anspielrunde als annehmbarer Mass Effect-Klon, der aber in keiner Weise an das übergroße Vorbild heranreicht und von dem man sich gerade storytechnisch nicht Zuviel erwarten sollte. Wer aber davon absieht, bekommt ein Action-RPG, das sich für Zwischendurch gut zu eignen scheint.

Everreach: Project Eden • Elder Games/Headup Games • Action-RPG/Shooter • PC/Xbox One (bald auch PS4)

Abb. © Elder Games/Headup Games

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.