6. Mai 2021

„The Colonists“: Städtebau mit Robos

Die niedliche Aufbau-Simulation ist jetzt auch für Konsolen erhältlich

Lesezeit: 2 min.

Wenn es mal wieder besonders putzig sein darf beim ansonst eigentlich eher unaufgeregten Herumtüfteln an Städten, sollte The Colonists von Codebyfire genau das Richtige für Aufbau-Strategen sein. Denn in diesem bereits seit über zwei Jahren für PC erhältlichen Titel erbauen wir mithilfe niedlicher Roboter (die ein wenig an Disney- oder Pixarkreationen erinnern) ein neues Zuhause für die eigene Blechfamilie auf einem fernen Planeten. Leicht angelehnt an Strategievorbilder wie die Anno- oder Die Siedler-Reihe, erleben wir hier ein eher entspanntes Gameplay zwischen Kampagne und freiem Sandbox-Erlebnis.

Dazu übernehmen wir ein sich selbst replizierendes Team aus besagten Robos, die es sich zum Ziel gesetzt haben, möglichst menschlich zu agieren und sich dazu nach ihrer Flucht von der Erde eine eigene Stadt errichten. In The Colonists durchlaufen wir dabei drei verschiedene Zeitalter, während wir neben der Ressourcenverwaltung u.a. an der Infrastruktur wie Straßen-, Schiffs- oder Zugverkehr arbeiten, Expeditionen in unbekannte Gebiete durchführen und neue Technologien erforschen. Die Kampagne ist in 14 Missionen aufgeteilt, in denen sowohl friedliche wie militärische Aufgaben auf uns warten. Letzteres basiert darauf, dass wir uns mit anderen, KI-gestützten Kolonien messen, bis nur noch der Sieger übrigbleibt. Wer will, kann aber auch gegen andere menschliche Taktiker zu Felde ziehen.

Dank prozedural generierter Maps verspricht das Spiel nicht nur in dieser Hinsicht Langzeitmotivation und der selbst einstellbare Sandboxmodus eignet sich für Daueroptimierer bestens. Wer will, kann auch mittels Karteneditor selbst Maps erstellen und in der Community teilen. Wie ein Blick auf die User-Bewertungen bei Steam beweist, kommt die PC-Version von The Colonists (dort für gut 23 Euro erhältlich) inhaltlich trotz des natürlich technisch nicht gerade versierten Designs gut an. Somit liegt kein Grund vor daran zu zweifeln, dass auch die nun frisch für PS4, Xbox One und Switch portierte Fassung ihre Fans finden wird. Für aktuell sogar schon rund 20 Euro ist man bei der knuddeligen Aufbau-Simulation mit dabei.

The Colonists • Codebyfire • Aufbau-Simulation/Strategie • PC/PS4/Xbox One/Switch

Abb. © Mode 7

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.