11. August 2020

„Cyberpunk 2077“ – Night City Wire Episode 2

Lebenswege, Samurai und Werkzeuge der Zerstörung

Lesezeit: 2 min.

Mit dem Night City Wire rief der polnische RPG-Entwickler CD Project Red ein eigenständiges, nicht reguläres Programm in die Welt, um ihren kommenden Titel „Cyber Punk 2077“ zu bewerben und zu beleuchten. Während sich der erste Night-City-Wire-Stream der Stadt von Night City, der Ankündigung eines Netflix-Animes und etwas Gameplay widmete, gewährt die zweite Episode nun tieferen Einblick in das Charakterdesign, die manigfaltigen Möglichkeiten, die das Spiel den Rollenspielern bietet und der Entstehung von Samurai, der fiktiven Band um Keanu Reeves, der eine der großen Hauptrollen als Johnny Silverhand in der Sci-Fi-Gaminghoffnung übernehmen wird.

Im ersten Abschnitt werden die verschiedenen Lebenswege – gemodelte Hintergrundgeschichten des eigenen Spielcharakters – beleuchtet, und wie sie sich auf das Gameplay auswirken. Zu Beginn stehen dem Spieler drei Lebenswege zur Auswahl: Nomad, Streetkid und Corpo. Streetkids wirken wie eine cyberpunkige Version der hispanischen, von Kriminalität zerrütteten Barrio-Bevölkerung Amerikas, die sich ihre Zeit mit illegalen Straßenrennen vertreibt und bei denen Familienbande viel wert sind. Der wählbare Ursprung des Nomads hingegen verfrachtet den Spieler zunächst in die umliegenden Ländereien von Night City, während die Kindheit stets auf Achse durchlebt wurde, und es den Spieler nach einer Familientragödie erstmals in die flirrende Stadt zieht. Als drittes im Bunde steht der Verlauf des Corpos, einer konzerngetriebenen Kaste, in der Macht, Intrigen und Informationen alles bedeuten. Die verschiedenen Ursprünge sollen nicht nur beim Spielstart stark differieren, sondern auch im weiteren Verlauf etliche Möglichkeiten und deftige Unterschiede bieten. Ein Streetkid wird sich beispielsweise mit den Gangs von Night City deutlich besser rumschlagen als ein Nomad, geschweige denn von den Wegen, die ein Corpo begehen könnte, mit den richtigen Verbindungen und Lesemöglichkeiten der NPCs.

Die fiktive Band Samurai, hinter der Keanu Reeves Figur Johnny Silverhand steht, wird von der echten Alternativepunkband Refused ins Spiel gebracht, die für das Game selbstverständlich neue Songs verfasst hat und sogar mit anderen Akzenten singt und spielt.

Als letztes wurden weitere Werkzeuge der Zerstörung enthüllt in Form der vielen anpassbaren Waffen, die es im Spiel geben wird, und die sich in den grundlegenden Kategorien unterscheiden: Cyberware, Nahkampfwaffen, Smartweapons, Powerwaffen, Techwaffen und Wurfutensilien. Darüber hinaus wird es noch Waffenmods und etliche weitere Anpassungen geben. Von gesteuerten Snipergewehren, über elektrische Armklingen und Maschinenpistolen mit lenkbaren Miniraketen gibt es für jeden Spielstil das erwünschte Mordwergzeug. Im späteren Verlauf wird es sogar einzigartige, seltene legendäre Waffen geben mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Mit der Zeit wird auch der Spielcharakter immer schneller und besser in den einzelnen Disziplinen wie Nachladen, Anvisierungszeit und dem Handling verschiedener Waffen.

„Cyberpunk 2077“ wird am 19. November 2020 für PC, PS4 und XBox One erscheinen und es wird auch Versionen für die Nextgenkonsolen geben, die aber noch nicht näher beleuchtet wurden.

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