11. Juni 2018 2 Likes

E3 2018 Tag 2: Gearing Up

„Shadows Die Twice“, „Gears 5“, „Metro Exodus“, „Wolfenstein: Youngblood“ und, und, und...

Lesezeit: 6 min.

Die Spielemesse E3 geht in ihren zweiten Tag, und nach der Underperformance, die die Electronic Arts Pressekonferenz „EA Play“ gestern darstellte, machten dafür Microsoft und Bethesda der Gamingbranche Feuer unterm Hintern. Microsoft im Besonderen lieferte eine der besten Xbox-Briefings seit Jahren ab mit 50 gezeigten Games und 15 Weltpremieren.

 

XBox-Briefing:

Eröffnet wurde das XBox-Briefing mit der Ankündigung von „Halo Infinite“, das erneut von 343 Industries („Halo 4“, „Halo 5“) entwickelt wird und 2019 erscheinen soll. Weiter ging es sofort mit dem ebenfalls exklusiven, wunderschönen Plattformer „Ori & The Will of the Wisps“, der 2017 bereits vorgestellt wurde, nun aber leider auf 2019 verschoben wurde. Als unerwartetes Schmankerl gab es dann einen ersten Blick auf das äußerst kinoreif wirkende „Sekiro: Shadows Die Twice“, der renomierten Entwickler bei From Software („Bloodborne“, „Dark Souls“), welches 2019 für XBox One und PS4 erscheinen soll.

Wie bereits vorab angekündigt, wird auch das neue „Fallout 76“ für die XBox One erscheinen, und Bethesdas Todd Howard wollte es sich nicht nehmen lassen, während des Briefingsetwas über das Spiel zu verraten. F76 wird, wie bereits hier gemutmaßt, als Prequel dienen, vor allen bisherigen „Fallout“-Teilen spielen und vier mal so groß ausfallen wie „Fallout 4“. Mehr zum Titel in der Bethesda-Konferenz später.


„Halo Infinite“

Weiterhin wurden ein komplett kostenloses „Life Is Strange“-Spinoff mit dem Namen „The Awesome Adventures of Captain Spirit“ angekündigt, ebenso wie Gameplay zum exklusiven „Crackdown 3“ gezeigt, und eine Partnerschaft mit Square Enix angekündigt, welche erstmals die Reihe „Kingdom Hearts“ mit dem neuen dritten Teil auf eine XBox-Konsole bringen. Nicht nur das, auch das bislang-Sony-exklusive „Nier: Automata“ wird in einer erweiterten Version („Become As Gods“) seinen fantastischen Einstieg auf der XBox One X feiern und bereits ab dem 26. Juni erhältlich sein.

Darüber hinaus gab es auch endlich neues, atemberaubendes Gameplay zum Redaktionsliebling „Metro: Exodus“ zu sehen, das auf den Büchern von Dmitry Glukhovsky basiert (hier im Shop erhältlich). Beim Thema Sci-Fi bleibend, wurde „Tom Clancy’s The Division 2“ angekündigt, welches bereits am 15. März 2019 erscheinen soll und mit ausgiebigem Gameplay im Briefing bedacht wurde. Und mindestens zehnmal so brachial, stylisch und bildgewaltig zeigte sich endlich ein neues „Devil May Cry 5“, das seit etlichen Jahren von Fans herbeigesehnt wurde und 2019 für XBox One und PS4 erscheinen soll. Apropos Untote und Teufel: Entwickler-Urgestein Chris Avellone kündigte in Zusammenarbeit mit Techland „Dying Light 2“ an, welches deutlich dynamischer als der Erstling ausfallen soll, aber mindestens ebenso adrenalintreibend, und brachte auch einen ganzen Happen Gameplay mit sich mit.


„Metro: Exodus“

Mit fortschreitender Technik lässt sich auch das exklusive „Forza Horizon 4“ blicken, das diesmal zu einem „The Crew“ ähnelndem Shared-World-Renner wird und bereits am 8. Oktober diesen Jahres für PC und XBox One erscheinen soll, und sofort Teil des XBox Gamepasses wird. Ebenso früh wird sich auch das äußerst interessant erscheinende Survival-Adventure „We Happy Few“ bereits blicken lassen, das ab dem 2. August endlich auf XBox One, PC und PS4 spielbar sein wird.

Und unter den weiteren kleinen und großen Enthüllungen zählten ein sehr vages Reboot des Retroklassikers „Battletoads“, ein neues „Cuphead“ mit dem Titel „Delicious Last Course“, wie eine Ankündigung des bereits gemunkelten Action-Non-Stoppers „Just Cause 4“.

Die letzten zwanzig Minuten gehörten aber allein dem „Gears of War“-Franchise, das sich gleich in drei neuen Facetten zeigte. „Gears of War: Pop“ entpuppt sich sofort als eine spaßige Partnerschaft mit den bobblehead-artigen Figuren von Funko, das als Mobile-Game erscheinen soll. Den geneigten Fan von Taktik und rundenbasierter Strategie soll aber das neue „Gears of War: Tactics“ in den Bann ziehen, welches exklusiv für Windows 10 und die PCler entwickelt wird. Ein konkretes Releasefenster gibt es aber noch nicht. Und wenn die Microsoft-Maschinerie schon so richtig am Laufen ist, lässt man sich auch ein neues „Gears of War 5“ nicht nehmen, das sich im schicken Cinematic-Trailer samt Gameplay-Einlagen zeigt und die Waffen blitzen lässt.

Die Konferenz scheint zu enden, aber dann hacken sich die Hexer von CD Project Red ein und offenbaren einen ersten Blick auf das neue, bereits heiß von uns ersehnte „Cyberpunk 2077“, das garantiert Montag Nacht bei der PC-Gaming-Show gezeigt wird.

Das komplette „XBox-Briefing“ ist unter den Trailer einsehbar und beginnt ab der 60. Minute.

 

Bethesda-Showcase:

Entwickler-Studio und Publisher Bethesda sind relative Neulinge bei der E3 auf dem Showfloor und haben nicht jedes Jahr eine Präsentation, aber bislang waren alle Präsentationen immer durchaus erfolgreich. Dieses Jahr: eher weniger. Die knapp 90 Minuten waren gefüllt mit endlos vielen qualvollen „Jubelpausen“ nach jeder Ankündigung oder bloßer Erwähnung eines Titels und von den acht großen präsentierten Titeln gab es gerade mal von schlappen dreien tatsächliches Gameplay zu sehen. Das Ganze hätte man auch locker in 30 Minuten unterbringen können. Dafür kann sich das Gameplay von „Rage 2“, „Fallout 76“ und „The Elders Scrolls: Blades“ aber wirklich sehen lassen.


„Rage 2“

Das vor Kurzem geleakte „Rage 2“ machte den Anfang mit einem sehr exzentrischen Live-Music-Act, um dann knackiges Gameplay zu zeigen, voller verrückter Ideen. Und es gibt wohl kein besseres Studio, um das umzusetzen, als Avalanche Studios („Just Cause“). Für das perfekte Egoshooter-Feeling ist das klassische Studio von idSoftware („DOOM“) zuständig. Das postapokalyptische kunterbunte Spektakel sieht auf jeden Fall nach einer gigantischen Ladung Spaß aus und soll im Frühjahr 2019 erscheinen.

Als völlige Überraschung folgte die Ankündigung von „DOOM Eternal“, einem offiziellen Nachfolger zu einem der besten Games von 2016. Bereits jetzt wurde versprochen, dass es über die doppelte Menge an Dämonen im Spiel geben wird als noch im Erstling und sich der Schauplatz auf die Erde verlagern wird. Die große Vorstellung des Titels soll aber erst im August auf der Quake-Con in Texas erfolgen. Und bei „Quake“ bleibend wurde eine Free-Trial-Version des Multiplayershooters „Quake Champions“ vom 10-17. Juni angekündigt. Folgend, rückte Bethesda den im letzten Jahr erschienenen Sci-Fi-Shooter „Prey“ ins Rampenlicht, der ab heute mit einem Update ausgestattet wird, das einen Story-Mode, New Game+ und Survival-Mode mit sich bringt, ebenfalls wie die Ankündigung eines neuen DLCs mit dem Namen „Mooncrash“.

Bei Egoshootern bleibend: „Wolfenstein II“ wird am 29. Juni auf der Nintendo Switch erscheinen. Zusätzlich wird der Wolfenstein-Mythos mit „Wolfenstein: Youngblood“ erweitert, in dem Spieler in die Rolle von B.J.s Zwillingstöchter schlüpfen und in einem Coop-Shooter gemeinsam auf Nazi-Jagd gehen werden. „Wolfenstein: Youngblood“ soll 2019 erscheinen.

Das bereits mehrfach angesprochene „Fallout 76“ kam im Anschluss und ist tatsächlich, wie vermutet, ein Online-Multiplayer-Game. Allerdings ist kooperatives Spielen nicht nötig, denn das Spiel soll sich auf Wunsch komplett alleine spielen lassen. Das bereits aus „Fallout 4“ bekannte Basenbau-Feature kehrt in „Fallout 76“ zusätzlich im großen Stil zurück. Und um allen Fehlern vorzubeugen, wird das neue Fallout in eine offene Beta-Phase gehen und soll bereits am 14. November 2018 in seiner Gänze veröffentlich werden.

The Elder Scrolls: Blades“ ist ein gigantisches RPG im Stile eines „Fallout 4“ oder eines anderen vollwertigen „TES“-Games, erscheint als Mobile-Game, mit einer jenseits von beeindruckenden Grafik und bietet drei verschiedene Modi an. „TES: Blades“ soll aber nicht nur für Mobile erscheinen, sondern auch für den PC, Konsolen und VR und soll Kompatibilität und Crossplay zwischen ALLEN Plattformen bieten, für ein gemeinsames, technisch beeindruckendes Spielerlebnis. „TES: Blades“ erscheint noch diesen Herbst, völlig kostenfrei.

Zum Schluss stellte Bethesda noch zwei weitere Titel in Aussicht, welche aber erst in ferner Zukunft und für die Next-Generation-Konsolen erscheinen sollen: Ihre erste eigene IP in über 25 Jahren, „Starfield“, und ebenso „The Elder Scrolls VI“.

Heute Abend wird es mit den Präsentationen von Square Enix (19 Uhr), Ubisoft (22 Uhr), der PC-Gaming-Show (0 Uhr) und Sony (3 Uhr) weiter.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.