10. Juni 2019

E3 2019 Tag 2: Games, Games, Games und eine neue Konsole

„Project Scarlett“, “DOOM Eternal”, das Xbox Media Briefing, George R. R. Martin, u.v.m.

Lesezeit: 5 min.

Nach der Eröffnung durch Electronic Arts’ diverse Livestreams ist die Gamingmesse E3 nun in vollem Gange und lieferte gestern Abend zwei denkwürdige Pressekonferenzen von Microsoft und Bethesda ab.

Das XBox-Team lieferte, wie auch letztes Jahr, eine starke, 90-minütige Präsentation über die Liebe zum Gaming ab und konzentrierte sich erneut auf Videospiele, Videospiele und noch mal Videospiele. Es wurden 60 Titel ins Rampenlicht gehievt, während ganz zum Schluss gar über die neue XBox-Konsole, die den Codenamen „Project Scarlett“ trägt, gesprochen wurde, die Ende 2020 mit dem neuen „Halo Infinite“ als Launchtitel starten soll, welches aber auch einen Simultanrelease für Current-Gen haben wird.


„Halo Infinite“

Aber eröffnet wurde das Ganze mit einem neuen Trailer zu Obsidian Entertainments Sci-Fi-RPG „The Outer Worlds“, das am 25. Oktober 2019 erscheinen soll. Der inzwischen Microsoft-exklusive Entwickler Ninja Theory („Hellblade: Senua’s Sacrifice“) enthüllte seinen neuen Third-Person-Multiplayertitel „Bleeding Edge“, der einen Cell-Shading-4vs4-Spaß darstellt, dessen technische Alpha-Version für Spieler bereits am 27. Juni spielbar sein wird. Weiterhin wurde ein neuer „Ori & the Will of the Wisps“-Trailer gezeigt, der am 11. Februar 2020 erscheinen soll, und „Minecraft: Dungeons“, ein Dungeoncrawler, mit lokalem sowie Online-Koop angekündigt. Ebenso wurde ein äußerst atmosphärisch wirkendes Horrorgame im „Blair Witch“-Universum angeteasert, das den Spieler auf die Suche nach einem vermissten Kind schickt. Den ersten großen Killer lieferte aber Schauspieler Keanu Reeves persönlich ab, als er enthüllte, dass er in CD Project Reds heiß erwartetem Sci-Fi-RPG „Cyberpunk 2077“ eine Rolle spielen wird, das sich im äußerst eindrucksvollen Cinematic-Trailer zur Story zeigt und schließlich das Releasedatum, dem 16. April 2020, enthüllt.

Zu den darauf folgenden größeren und kleineren Titeln, ebenso wie zu den wiederkehrenden Legenden der Spielegeschichte zählten ein cartooniges „Battletoads“, die Wiederaufnahme des Klassikers „Flugsimulator“, sowie „The Legend of Wright“, einem unheimlich kreativ wirkenden, gekritzeltem RPG mit Bleistift-Stabilo-Optik, das 2020 erscheinen soll. Ebenso wurde die „Age of Empires II Definitive Edition“ samt neuer Kampagne angekündigt und „Lego Star Wars: The Skywalker Saga“ enthüllt, welches 2020 erscheinen und alle neun „Star Wars“-Episoden umspannen soll.


„Lego Star Wars: The Skywalker Saga“

Als Novum wurde der XBox Game Pass für PC angekündigt, bei dem es sich ähnlich dem „EA Access“ oder Sonys „Playstation Now“ um einen Subskriptions-Service handelt, quasi einem „Netflix für Gaming“. Den XBox Game Pass gab es bereits seit einigen Jahren für XBox, nun wird es jedoch auch möglich sein, die über 100 eingetragenen Spiele auf dem PC zu spielen. Eine große Errungenschaft, gerade in Anbetracht für Leute, die keine XBox One X besitzen und gerne Exklusivtitel spielen würden, wie z.B. die angekündigte, komplette „Halo: Masterchief Collection“. Für den XBox Game Pass muss man €9,99 pro Monat berappen, während es auch den XBox Game Pass Ultimate gibt, der noch eine XBox-Live-Gold-Mitgliedschaft und den Xbox Game Pass für PC beinhaltet für €14,99.

Zu den weiteren Höhepunkten zählten das neuen „Gears of War 5“, mit dem Release am 10. September 2019, einem bereits lange gemunkelten Dragon-Ball-Z-Action-RPG mit Namen „Dragon Ball Z: Kakarot“, der Zombie-Thriller „Dying Light 2“ für Frühjahr 2020, Japans größtes Free-to-Play-Online-RPG, „Phantasy Star Online 2“ auf XBox One X im Westen in einer Complete Edition und das äußerst interessante „12 Minutes“, das einen interaktiven Thriller über einen Mann, der in einer Zeitschleife gefangen ist, darstellt. Als interessanteste Überraschung wurde jedoch eine Koproduktion zwischen Hidetaka Miyazaki, dem Schöpfer von „Demons’ Souls“ und „Dark Souls“ und „Das Lied von Eis und Feuer“-Autor George R. R. Martin angekündigt: „Elden Ring“ wird von Hardcore-RPG-Schmiede FromSoftware entwickelt, das sich bislang jedoch nur im Cinematic-Trailer zeigte.


„Gears of War 5“

Und wie eingangs bereits erwähnt viel das Schlusslicht auf die neue XBox-Konsole, „Project Scarlett“, welche Mobile-Gaming und Microsofts Streamingprojekt, „Project xCloud“, vereinen soll. Darüber hinaus sollen eine äußerste Minimierung von Ladebildschirmen, ein AMD-Prozessor, der 4 mal so schnell wie der Prozessor der XBox One X ist, und bis zu 8K und 120fps leisten soll, sowie eine superschnellen SSD-Festplatte, angeboten. Zur Feier der Enthüllung wurde „Halo Infinite“ im Cinematic-Trailer gezeigt und als Launchtitel Ende 2020 angekündigt.

Das komplette XBox Media Briefing samt Trailer findet sich unter der Meldung vor.

Weiter ging es mit Bethesdas Pressekonferenz:

„The Elder Scrolls: Blades“, das mobile Smartphone-RPG wird ab Herbst 2019 für Nintendo Switch veröffentlicht – komplett kostenlos. Ebenso wurde auf den weiteren Ausbau von MMORPG „Fallout 76“ eingegangen. „Wastelanders“, ein kommendes Update im Herbst, soll das Spiel von Grund auf ändern und schmerzlich vermisste NPCs mit sich bringen, neue Quests und Waffen – ebenfalls komplett kostenlos. Weitergehend wurde auch ein neuer Modus für das RPG im Ödland angekündigt, „Nuclear Winter“, ein 52-Spieler-Battleroyale.

Tangoworks-Gründer, „Resident Evil“-Erfinder und Entwickler-Legende Shinji Mikami betrat als nächstes die Bühne und kündigte sein neuestes Werk an, „Ghostwire: Tokyo“, ein Action-Adventure, das die Spieler in ein Tokio bringt, in dem Menschen schlagartig verschwinden, während die Überlebenden herausfinden müssen, was hinter dem Verschwinden liegt. Dabei soll es sich um ein „unheimliches“ Game handeln, aber keinen Survival-Horror, für den Mikami sonst so häufig bekannt ist.


„Ghostwire: Tokyo“

Als nächstes gab es die Enthüllung des neuinterpretierten 90er-Klassikers „Commander Keen“, das nun eine Art mobiler Samstag-Morgen-Cartoon in Videospielform darstellt für Android- und iPhones. Auch der kürzlich erst erschienene postapokalyptische Shooter „Rage 2“ wird mit einem gerade angekündigten Add-On namens „Rise of the Ghosts“ erweitert, was aber bislang nicht näher beleuchtet wurde. Und ebenso wurde der kommende Co-Op-Shooter „Wolfenstein: Youngblood“ mit einem neuen Trailer und einem Releasedatum versehen: 26. Juli 2019.

Technisch wurde es als nächstes mit „ORION“, Technologie, die Gamestreaming beschleunigen soll. So soll es durch „ORION“ selbst bei schlechter Internetverbindung möglich sein, alle Spiele auf den höchsten Einstellungen flüssig zu spielen. Und um das auszutesten, kann sich ab heute jeder auf www.slayersclub.com anmelden und „DOOM“ (2016) kostenlos streamen und zocken.

Und wenn wir schon bei DOOM sind: Abschließend gab es eine ganze Portion „DOOM: Eternal“ zu sehen, das endlich am 22. November 2019 erscheinen wird und brachiales, frenetisches neues Gameplay offenbarte. Dabei blieb es nicht bloß, denn „DOOM: Eternal“ bekommt noch einen überarbeiteten Multiplayer-Part in Form von „Battlemode“, der sich ebenfalls in einem Trailer zeigte.

Morgen Abend geht es mit dem E3 weiter mit der PC-Gaming-Show um 19 Uhr, den Pressekonferenzen von Limited Run Games, um 21 Uhr, Ubisoft um 22 Uhr, dem AMD E3 Event um 00:00 Uhr am 11. Juni und Square Enix’ Show um 3 Uhr.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.