13. Juni 2017 2 Likes

E3 Day Two

Eine neue XBox, „Anthem“-Gameplay, „Life Is Strange“ und ein neues „Wolfenstein“

Lesezeit: 6 min.

Die Spielemesse E3 ist im vollen Gange. Mehr darüber in diesem Feature. Neben der Pressekonferenz von Electronic Arts am Samstag streamten gestern Abend Microsoft ihre Welteroberungspläne in Form einer neuen, leistungsstarken XBox-Konsole in die Welt hinaus, und „Fallout“/“Elder Scrolls“-Entwickler und Publisher Bethesda kehrte nach letztjähriger Abstinenz zur E3 zurück.

 

XBox Briefing

Microsoft und das XBox-Team hatten es in den letzten Jahren schwer: Sony übernahm im aktuellen Konsolen-Kampf weltweit die Führung und baute diese mit der PSVR und der PS4 Pro im multimillionenfachen Bereich weiter aus. Auch an reinen Exklusiv-Titeln stahlen Nintendo und Sony Microsoft die Show. Und die phänomenale Sony Pressekonferenz der E3 letzten Jahres verschafft XBox-Kopf Phil Spencer wohl immer noch Albträume. Und natürlich war die Welt auf die neue Preisgestaltung der kommenden XBox: Project Scorpio gespannt, welche der Hightech-Playstation-Killer werden sollte. Diese wurde nun offiziell enthüllt und trägt den Namen „XBox One X“. Am 7. November wird die neue Konsole für stattliche €499,- im Handel erhältlich sein. 6 Terraflops Rechenleistung und 12 GB Arbeitsspeicher bietet das Monster der XBox One X, selbstverständlich mit HDR-Support und einem bereits seit der XBox One S standardisiertem UHD-Bluray-Laufwerk. Gleichzeitig ist die neue Konsole jedoch trotzdem die kleinste der Xbox-Familie. Dazu im Vergleich bot die ursprüngliche XBox One bloß bis zu 1,4 Terraflops und 8 GB Arbeitsspeicher.


XBox One X

XBox-Chef Phil Spencer spricht während der laufenden Pressekonferenz von 22 Exklusiv-Titeln, die im Verlauf gezeigt werden sollten. So ganz stimmt das jedoch nicht, denn an reinen Exklusivtiteln gab es für die XBox One nur eine kleine Handvoll. Der Rest blieb unter dem Banner „XBox One Console Launch Exclusive“, was wohl so viel heißt wie „Zuerst auf XBox One“. Neben einem fantastisch aussehenden „Forza 7“ bleibt zunächst erstmal nur ein neuer Teil der „Metro 2033“-Reihe rein exklusiv. „Metro Exodus“ sieht atemberaubend aus, die Frage, wie weit das gesamte Spiel jedoch geskriptet bleibt, wird jedoch noch nicht beantwortet. Dass sich die ukrainischen Entwickler 4A-Games jedoch inzwischen zur Weltspitze gesellen können, stellen sie hier wirklich beeindruckend unter Beweis. Die Spielereihe basiert auf der gleichnamigen Romanreihe Dmitry Glukhovskys, die hier in unserem Shop erhältlich ist. Neben den drei Romanen als Taschenbuch und E-Book finden sich dort ebenfalls die Hörbuch-Ausgaben.


Metro Exodus

Weiter geht es mit Enthüllung und Gameplay des lange gemunkelten „Assassins Creed: Origins“, das den Spieler in das antike Ägypten versetzt und zum ersten Mal auch echte Bosskämpfe liefert. Ebenso wird das gefeierte und bis Dato PC-exklusive „PlayerUnknown’s: Battlegrounds“ für XBox angekündigt und ein neues Zombiespiel „State of Decay 2“ erblickt das Licht der Welt. Letzteres wirkt aber leider neben Sonys unglaublichem „Days Gone“ und dem bereits lange erhältlichem „DayZ“ etwas altbacken. Eines der lange erhofften und gewünschten Highlights folgt jedoch in Form von „Minecraft“, das 4K-Texturen spendiert bekommt und so ganz nebenbei auch noch Cross-Plattform-Gameplay ankündigt. So wird es in Zukunft möglich sein mit seinen Freunden am PC, IoS, Android, VR, XBox One und sogar der Nintendo Switch zu spielen. Alleine das Cross-Play-Feature ist ein gewaltiger Schritt in technologischer Hinsicht, worauf Spieler im Prinzip seit Jahrzehnten warten. Hier bleibt mysteriöserweise lediglich Sonys Playstation außen vor.

Neben zahlreichen kleinen Indie-Titeln enthüllte Microsoft auf seiner Konferenz jedoch auch den dreiteiligen Prequel-Nachfolger zum Meisterstück „Life Is Strange“, das den Beinamen „Before the Storm“ trägt und bereits ab Anfang August für alle gängigen Plattformen erhältlich sein wird.

Abschließend wurden „Ori and The Will of the Wisps“ und Gameplay zu BioWares „Anthem“ vorgestellt. Ersteres ist der Nachfolger zu einem der schönsten und besten JumpNRuns unserer Zeit, „Ori and The Blind Forrest“, welches – wie auch der Erstling – exklusiv bei Microsoft erscheinen wird. Ein Releasedatum gibt es bislang jedoch noch nicht.

BioWares neue IP „Anthem“, an dem das Hauptteam bereits seit 2014 arbeitet, zeigt sich in atemberaubendem Gameplay, das stark an eine Mischung aus Blizzards „Diablo“ und „Destiny“ erinnert. Bis zu vier Spieler können gemeinsam die große, an „Avatar“ erinnernde Welt erkundschaften und Loot sammeln. Das Spiel soll noch 2018 erscheinen, weitere Infos lassen jedoch auf sich warten.


Anthem

Fazit:

Phil Spencer spricht inzwischen von einem „Premium“-Preis für die XBox One X. Die neue Konsole soll der beste Ort sein, Games auf die beste Weise zu spielen. Für Qualität will gezahlt werden und bei nativem 4K mit 60fps und der relativ „kleinen“ Größe der Konsole, soll der Preis gerechtfertigt sein. Das Problem sind jedoch nicht unbedingt die €499,-, sondern die fehlenden Games. Sony und Nintendo zeigen der Konkurrenz, wie Exklusiv-Deals aussehen müssen und da hinkt Microsoft um Meilen im Hinterland. Was will man mit einer deutlich teureren Konsole, wenn diese keine reißenden Spielehits bietet? Noch fehlt es an Blockbustern. Denn in dem Bereich wirkte das „XBox Briefing“ äußerst dröge und gezogen. Besonders bei deutlich über 90 Minuten Laufzeit fragt man sich, wo Microsofts großen Titel und neuen IPs bleiben. Ebenso wird es wohl kaum jemanden vom Hocker reißen, dass man bald alte Spiele der originalen XBox auf der XBox One spielen können wird, mit der angekündigten Abwärtskompatibilität. Netter Fanservice, der aber sicher nicht als Kaufgrund ausreicht.

 

Bethesda

Wie eine ordentliche Pressekonferenz auszusehen hat, die sich auf alte Stärken und neue Richtungen stützt, zeigt Publisher Bethesda. Mit einer Laufzeit von gerade mal knapp 40 Minuten ist sie auch die bislang Kürzeste.

Die Konferenz beginnt mit Enthüllungen von „DOOM“ und „Fallout 4“ als neuen Virtual Reality-Ports in Form von „DOOM VFR“ und „Fallout 4 VR“. Das langlebige „Elder Scrolls“-Franchise wird ein kleines Stückchen erweitert mit „Elders Scrolls Onlines“ neuem Add-On „Morrowind“, ebenso wie der bereits bei Nintendo damals angekündigten „Skyrim“-Portierung für die Swtich.

Die großen Highlights sind jedoch eine Erweiterung für „Dishonored II“, „Death of the Outsider“, die die Brücken zwischen dem Originalen „Dishonored“ und DLCs von „Dishonored II“ schließen soll. „Death of the Outsider“ wird als Stand-Alone-DLC veröffentlicht, sowie auf Disk und erscheint am 15. September 2017 für PC, XBox One und PS4. Weiterhin wurde endlich Shinji Mikamis neueste Schöpfung - „The Evil Within 2“ - enthüllt. Das sich an „Resident Evil 4“ orientierende und an Clive Barker erinnernde Survival-Horror-Game wird bereits am 13. Oktober 2017 veröffentlicht und erscheint für PC, XBox One und PS4.


The Evil Within 2

Zu guter Letzt taucht ein William J. Blazkowicz aus der Versenkung auf und jeder weiß, dass ein neues „Wolfenstein“ in den Startlöchern ist. „Wolfenstein II: New Colossus“ spielt wenige Monate nach dem letzten „Wolfenstein“ und in der Zwischenzeit hat das Nazi-Regime die USA besetzt, das natürlich von BJ Blazkowicz befreit werden will. Im langen Showcase-Video zeigen Entwickler Machinegames nicht nur amüsante Retro-Trash-TV-Sendungen, sondern auch eine ganze Menge an neuem actionreichen Sci-Fi-Gameplay. „Wolfenstein II: New Colossus“ erscheint bereits am 27. Oktober 2017 für PC, XBox One und PS4. Im Anhang befinden sich neben den Trailern erneut auch die Pressekonferenzen.

 

Fazit:

Kurz und knackig ist eine gut-inszenierte Pressekonferenz, und das stellen Bethesda unter Beweis. Es wird nicht zu lange auf einer Sache verharrt, sondern Nägel mit Köpfen gemacht. Zwei Fanlieblinge in Form des verjüngten „Wolfensteins“ und eines Nachfolgers zu „The Evil Within“ lassen Hoffnung aufkeimen. Horror-Urgestein Shinji Mikami im besonderen liefert immer, was er verspricht. Aber der größte und wichtigste Punkt, den man aus Bethesdas Konferenz mitnehmen sollte ist dieser: Alle gezeigten und auch erst enthüllten Spiele erscheinen noch in diesem Jahr! Da sollte sich gerade Publisher Electronic Arts eine Scheibe abschneiden.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.