18. August 2016 1 Likes

Ein Leben nach Kojima

Konami kündigt „Metal Gear Survive“ an

Lesezeit: 2 min.

Dass es auf einem Event wie der gerade in Köln wieder stattfindenden Gamescom neben der routinierten Streuung von Infos zu bereits länger herbeigesehnten Blockbustern auch unerwartete Neuankündigungen gibt, dürfte wohl niemanden überraschen. Doch Konami ist es bereits am ersten Tag gelungen, mit der Nachricht eines für 2017 geplanten neuen Teils der legendären und von Fans abgöttisch verehrten Stealth-Reihe Metal Gear einen echten Coup zu landen.

Das bisher schlicht wie vielsagend Metal Gear Survive getaufte Game wird das erste der Reihe sein, dass ohne den Serienschöpfer und Mastermind Hideo Kojima entsteht und daher eine schwere Bürde zu tragen hat. Denn Kojimas spezielle Art des Storytellings mit vielen (teils herrlich absurden) Referenzen und bombastischen Wendungen, die den japanischen Game-Designer schon häufiger mit der Filmindustrie als möglichen Regisseur in Verbindung brachten, sowie sein Einfluss auf die für die Reihe typische Stealth-Action-Mechanik, dürften nur schwer im Detail zu kompensieren sein. Die Frage wird sein, inwiefern die Reihe ohne Kojima weiterleben kann, ohne gerade die (erzählerische) Substanz einzubüßen, für die Metal Gear seit mehreren Jahrzehnten als eine der langlebigsten Marke der Videospielindustrie steht.

Wie bereits die ersten Bilder und Infos zu Metal Gear Survive andeuten, schlägt der Titel in mehrfacher Hinsicht dezent ungewöhnliche Wege ein. Survive soll nämlich ein waschechter kooperativer Multiplayer-Titel mit bis zu vier Spielern werden, bei dem allerdings Schleichen, Beobachten und taktisches Vorgehen nach wie vor im Vordergrund stehen soll. Der mit den letzten Ablegern Ground Zero und Phantom Pain in die Reihe eingeführte Open-World-Stil soll folgerichtig beibehalten und ausgebaut werden.

Narrativ klingt sich das Game nach den katastrophalen Ereignissen von Ground Zero ein und wählt einen für die Reihe ungewöhnlichen Ansatz einer alternativen Dimension, in die es einige Kämpfer der Truppe Militaires Sans Frontières mithilfe schwarzer Löcher verschlägt. Dort warten offenbar ganz andere Gegner auf die Kämpfer wie beispielsweise mysteriöse Kristall-Zombies anstatt der üblicherweise eher menschlichen Kontrahenten. Es wäre allerdings nur allzu verwunderlich, würden nicht wieder ein riesiger Metal Gear oder so manch bekannte Hauptfigur wie Big Boss noch mehr oder minder prominente Rollen im Verlauf der Story besetzen. Das fertige Game soll im nächsten Jahr dann für PS4, XBox One und PC erscheinen.

Der erste Trailer zu Metal Gear Survive findet sich unter dem Beitrag.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.