„Encased: A Sci-Fi Post-Apocalyptic RPG“
Das epische Rollenspiel ist nun als Komplettversion erhältlich
Eine alternative Version der 1970er Jahre mit Sci-Fi-Setting, taktischen Rundenkämpfen, storyrelevanten Entscheidungen und einer mysteriösen Kuppel – wen Sie sich von dieser Mixtur angesprochen fühlen, dann könnte das RPG Encased genau das richtige Spiel für sie sein. Nachdem der epische Titel bereits gut zwei Jahre auf PC als Early Access spielbar war, stand nun die Tage endlich der Wechsel zur Komplettversion an. Die ist zwar nach wie vor nur PC-Spielern vergönnt, fällt aber mit aktuell bereits unter 25 Euro in digitalen Shops verhältnismäßig günstig aus.
Denn Encased hat allerlei zu bieten, wie bereits die Beschreibung des Publishers deutlich anklingen lässt:
„Die Geschichte von Encased spielt vor, während und nach einer Apokalypse in den alternativen 1970er Jahren, nachdem die Menschheit eine mysteriöse Kuppel, The Dome, entdeckt hat. Dieses gigantische Gebiet, das von einer unbekannten Zivilisation hinterlassen wurde, die umgangssprachlich als The Forefathers bekannt ist. Die Spieler beginnen in einer von fünf Disziplinen – Wissenschaft, Technik, Sicherheit, Management oder Sträfling – die sich sowohl auf ihre anfänglichen Werte als auch auf ihre Spezialisierung auswirken und einzigartige Dialoge innerhalb des Spiels eröffnen (oder verhindern).
Die anfängliche Mission wandelt sich jedoch zu einer Katastrophe, als eine seltsame Anomalie unglaublichen Ausmaßes – The Maelstrom – außer Kontrolle gerät, jegliche Kommunikation mit der Außenwelt abbricht und die Kuppel ins Chaos stürzt. Die einzige Hoffnung zu überleben besteht darin, das riesige Ödland zu durchqueren, Verbündete zu finden und sich den sechs entstandenen Fraktionen entgegenzustellen oder mit ihnen zu kooperieren.
Das Spiel fördert auch alternative Spielweisen: Man kann einen Charakter mit geringer Intelligenz erstellen, um einzigartige Dialoge und Charakterreaktionen zu erhalten; oder man spielt als Pazifist, der nur nicht-tödliche Methoden zur Eliminierung von Feinden einsetzt; man kann jedes Lebewesen um die Ecke bringen, was The Dome zu einem wahrhaft einsamen Ort macht (alternativ kann man Konflikte auch durch Redegewandtheit und viel Charisma lösen); oder man kann allem und jedem aus dem Weg gehen, indem man sich versteckt hält und als ultimativer Einzelgänger spielt. Encased merkt sich jede Entscheidung und führt einen je nach Spielweise zu einem von vielen verschiedenen Enden.“
Zu den Gameplay-Merkmalen ist anzufügen, dass in Encased rundenbasierte Gefechte mit taktischem Tiefgang ebenso im Fokus stehen wie ein umfangreiches Skill- und Ausrüstungssystem, zufällige Begegnungen an Schauplätzen und der Weltkarte, Waffen-Craftings und Upgrades, Survival-Elemente und noch einiges mehr. Das Feedback aus der Community gestaltet sich übrigens schon lange weitgehend positiv (auf Plattformen wie Steam), sodass Encased mit seinem Entscheidungssystem, seinen verschiedenen Fraktionen, den sehr variablen Spielstilen oder den taktischen Gefechten das Versprochene einzuhalten scheint. Wer noch mehr Inspiration braucht, kuckt sich am besten noch die folgenden beiden Trailer an. Ein alternativer Blick in die 70er kann aber in jedem Fall für Fans umfangreicher Sci-Fi-Rollenspiele wie Fallout nicht schaden.
Encased: A Sci-Fi Post-Apocalyptic RPG • Dark Crystal Games • RPG • PC
Abb. © Prime Matter
Kommentare