18. Februar 2020

Erst Denken, dann (vielleicht) Schießen

Mit ihrem frisch veröffentlichten Shooter „Corruption 2029“ zementieren The Bearded Ladies ihren Status als Taktikexperten

Lesezeit: 2 min.

Bereits vor gut einem Jahr begeisterten die Schweden Fans strategischer Sci-Fi-Kost mit Mutant Year Zero, einem Shooter, in dem man in einer düsteren Zukunft mit Mutanten wie einer schwerbewaffneten Menschenente gegen nicht weniger schlagkräftige Feinde zu Felde rücken durfte. Das Besondere an Mutant Year Zero: Road to Eden bestand in der Vielfalt an Optionen und Aufmerksamkeiten, die Spielern abverlangt wurden. Einfach Losballern war schon aufgrund der Rundenstrategie-Mechanik ausgeschlossen und so musste man jeden Zug – und am besten auch die folgenden – gut planen und dabei Faktoren wie Reichweite oder Durchschlagskraft von Waffen, Alarmbereitschaft der Feinde und mögliche Schutz- und Rückzugsorte im Auge behalten. Im Grunde also das Spielprinzip, das vor allem die XCOM-Reihe nahezu perfektioniert und als Maßstab für Shooter mit klarem Taktikfokus quasi festgelegt hat.

Seit gestern ist nun mit Corruption 2029 bereits der nächste Taktik-Shooter von The Bearded Ladies nach Mutant Year Zero erhältlich. Das kam überraschend, zumal der finale Releasetermin erst wenige Tage vorher hochoffiziell durch die Medien geisterte und der Titel zunächst exklusiv nur im Epic Store für ca. 20 Euro erhältlich ist. Ob und wann eine Konsolenfassung nachgeholt wird, steht bis dato noch in den Sternen. Im Kern orientiert sich Corruption 2029 an den eben skizzierten Grundtugenden, baut das Ganze aber um ein gänzlich anderes Setting- und Storygerüst als Mutant Year Zero.

In der Zukunft wird Amerika von einem gnadenlosen Militärregime erobert und radikal verwüstet. Unsere Aufgabe besteht nun darin (man denke etwa auch an Ubisofts The Division 2), gegen die Invasoren in einer Art Guerillakrieg vorzugehen. Dazu stellen wir ein dreiköpfiges Team hochgerüsteter Elitesoldaten auf die Beine und schlagen mit verschiedenen Waffen und Fähigkeiten in den einzelnen Missionen zu. Auch hier ist bedächtiges, im doppelten Sinne gezieltes Vorgehen von Nöten, da wir bei plump angezettelten Feuergefechten nicht nur aufgrund der ohnehin festgelegten Rundenmechanik keine Chance gegen die Übermacht der Soldaten, Panzer und Schießanlagen hätten. So ist Auskundschaften und aus gesicherter Deckung den nächsten Feind anvisieren oft das wesentlich probatere Mittel, um in den Maps Schritt für Schritt voranzukommen.

Technisch sieht das dystopische, sehr stimmungsvoll inszenierte Military-Setting einschließlich der Figuren überzeugend aus und auch die ersten Spielerreaktionen (etwa auf Metacritic oder YouTube) fallen durchaus positiv aus. Wer sich näher für Corruption 2029 interessiert, kann sich im unten eingebetteten Trailer und dem ausführlicheren Gameplay-Clip ein umfassenderes Bild machen. Jetzt wäre es aber bald wirklich mal an der Zeit, dass sich auch XCOM mal wieder mit einem neuen Teil blicken lässt.

Corruption 2029 • The Bearded Ladies • Taktik-Shooter • PC

Abb. © The Bearded Ladies

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.