1. Februar 2021

„Evil Genius 2: World Domination“: Die Welt ist gerade noch genug

Die launige Simulation steht vor dem Release

Lesezeit: 2 min.

Titel wie die Kultreihe Tropico haben es vorgemacht: Wer schon immer mal Lust hatte, den Diktator oder Bond-Superschurken in sich zu entdecken, hat virtuell dazu nun bald auch mit Evil Genius 2: World Domination die Chance. In Rebellions Simulation bilden wir in verschiedenen Szenarien auf einer Insel ganze Abteilungen an Helfershelfern aus, um Missionen auf der ganzen Welt auszuüben und den eigenen Einfluss zu vergrößern. Vier Kampagnen stehen zur Wahl. Ob als Narzisst Max, Muskelwahnsinniger Ivan, Ex-Spionin Emma oder Wissenschaftlerin Zalika – jeder Charakter bringt seine eigenen Qualitäten mit, die sich auf den Kampagnenverlauf auswirken. Dazu passen die drei Inselparadiese, wo wir unsere Basis auf mehreren Stockwerken und in separaten Abteilungen errichten, wobei u.a. ein Casino-Resort für nicht nur optische Ablenkung sorgt.

Der humorig überzeichnete Grundton des Spiels führt dazu, dass wir witzige, dennoch tödliche Handlanger, Fallen und Agenten ausbilden. Das Spektrum reicht vom tödlichen Sushi-Koch bis zur hungrigen Venus-Pflanze, wobei Rebellion große Vielfalt und zahlreiche individuelle Entwicklungsmöglichkeiten verspricht. Der Simulationscharakter von Evil Genius 2 zeigt sich nicht nur im Managen der Schurkeninsel, sondern ebenso in der strategischen Erweiterung des kriminellen Netzwerks, um beispielsweise auch das legendäre Fort Knox zu knacken. Rebellion, das sich u.a. in jüngerer Vergangenheit mit Sniper Elite 4 und Zombie Army 4 einen Namen gemacht hat, gab nun jüngst den Releasetermin von Evil Genius 2 bekannt. Zunächst nur PC, kommt die Schurkensimulation digital am 30. März (ein genauer Preis ist noch nicht bekannt). Wie üblich wurde diese Ankündigung mit einem neuen Trailer versüßt, der Flair und Features des Gameplays etwas genauer vor Augen führt. Wenn wichtige Faktoren wie Steuerung, Übersicht und Abwechslung stimmen, könnte Evil Genius 2 tatsächlich ein echter Spaß für Simulationsfans werden.

Evil Genius 2: World Domination • Rebellion • Simulation • PC

Abb. © Rebellion

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.