13. Dezember 2019 2 Likes

The Game Awards 2019

Awards, schillernde Games und die neue XBox Series X!

Lesezeit: 2 min.

Das Jahresende ist zum Greifen nahe. Und nicht nur das Internet stimmt sich langsam darauf ein, über die besten Filme, Bücher, Serien, Spiele, Memes und sonstiges Bewegendes abzustimmen. (Hier sei auch auf unseren Jahresrückblick zu verweisen.) So fand sich andernorts, in Los Angeles um genau zu sein, dieses Jahr erneut das Gremium um Videospiel-Journalist Geoff Keighley zu seiner „The Game Awards“-Show zusammen, um die besten Videospiele in diversen Kategorien zu küren.


„Game of the Year“

Die Bühne wird wie üblich neben der Verkündung und Überreichung der Awards auch neuen unangekündigten Spielen und Gamingnews preisgegeben. Während letztes Jahr zahlreiche Film-, Musik- und Mediengrößen wie Keanu Reeves vor Ort zu Gast waren, gaben dieses Jahr Green Day und Chvrches musikalische Liveperformances zum Besten, während Vin Diesel und Michelle Rodriguez Gastauftritte absolvierten.

Als große Favoriten gingen die Sci-Fi-Neuzugänge „Death Stranding“ und „Control“ ins Rennen, doch den ganz großen Preis für das „Game of the Year“ konnte jedoch das fabelhafte Sekiro: Shadows Die Twice von FromSoftware („Dark Souls“) für sich gewinnen. Als größter Gewinner mit vier Auszeichnungen ging jedoch überraschender- aber völlig verdienterweise „Disco Elysium“ hervor, welches sich als ein Sci-Fi-Detektiv-Game auszeichnet, mit einer narrativ-gesteuerten Welt und schier endlosen Wahlmöglichkeiten, stark erinnernd an Black Isles Klassiker „Planescape: Torment“.

Zu Games wie „Final Fantasy VII“, „The Wolf Among Us Season 2“, „Ghost of Tsushima“ – das im Sommer 2020 erscheint – gab es etliche neue, sehenswerte Trailer, die sich unter der Meldung vorfinden.


XBox Series X

Als größte Überraschung entpuppte sich wohl die Enthüllung der neuen XBox-Konsole, die nun einen Namen und ein offengelegtes Äußeres hat: XBox Series X. Der schwarze, simple Kasten blieb aber nicht allein, als XBox-Kopf Phil Spencer auch Ninja Theorys („Hellblade“) neuesten Titel enthüllte, der im beeindruckenden Series-X-gerenderten Trailer zu sehen ist: „Senua’s Saga: Hellblade II“, der unerwartete Nachfolger zu „Hellblade“.

Als erster Titel für die Playstation 5 zeigte sich Gearbox’ („Borderlands 3“) „Godfall“, ein Playstation-5- und Epicstore-exklusiver Action-Looter, der noch Ende 2020 erscheinen soll. Zu den etlichen größeren und kleineren Enthüllungen und neuen Einblicken zählten „Bravely Default II“, „Sons of the Forest“, „Ori & The Will of the Wisps“, „Weird West“ und eine unerwartete Fortsetzung zu Telltales „The Wolf Among Us“.

Und hier die Preise im Überblick:

Game of the Year - Sekiro: Shadows Die Twice

Best Game Direction - Death Stranding

Best Narrative - Disco Elysium

Best Art Direction - Control

Best Score/Music - Death Stranding

Games for Impact - Gris

Best Performance - Mads Mikkelsen (Death Stranding)

Best Mobile Game - Call of Duty: Mobile

Best Independent Game - Disco Elysium

Best VR/AR Game - Beat Saber

Best Action Game - Devil May Cry 5

Best Action/Adventure Game - Sekiro: Shadows Die Twice

Best Role Playing Game - Disco Elysium

Best Strategy Game - Fire Emblem: Three Houses

Best Multiplayer Game - Apex Legends

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.