3. Februar 2021

„Mass Effect: Legendary Edition“: Aus dem Kryoschlaf erwacht

Releasetermin, Infos und Trailer zum kommenden Remaster-Paket

Lesezeit: 3 min.

Schon Ende letzten Jahres offenbarte Bioware, dass sich Fans der bis heute weltweit beliebten, geradezu ikonisch verehrten Action-RPG-Reihe Mass Effect sowohl auf einen neuen Ableger als auch ein Remaster der sogenannten Shepard-Trilogie freuen dürfen (hier geht es zu unserer damaligen News) Während zu ersterem weiterhin nichts Neues bekannt ist, brachte das Studio nun die Tage hinsichtlich der Legendary Edition mehr Licht ins Dunkel.

Wie verkündet, handelt es sich bei der Legendary Edition um ein Remaster von Mass Effect 1, 2 und 3, wobei es sich – Stichwort Remaster – eben nicht um ein komplett neu aufgesetztes Spielerlebnis wie bei einem Remake handelt, sondern „nur“ um eine technisch bestmöglich aufgehübschte und an neuere Komfortstandards angepasste Version aller drei Teile. Erscheinen wird die Edition nun aller Voraussicht nach für PS4, Xbox One und PC am 14. Mai (für die Nextgen-Konsolen PS5 und Xbox Series X wird es hingegen keine spezielle Version geben, sodass man hier nur dank Abwärtskompatibilität zur letzten Generation in den Genuß des Remasters kommt).

Im Gegensatz zu dem von vielen eher ungeliebten vierten Ableger Andromeda, enthält die Edition neben den drei anderen Hauptspielen alle DLCs zu den drei Titeln, was bei Mass Effect mit 40 Zusatzinhalten in der Tat einen gewaltigen Boost an Spielspaß mit sich bringt. Den aus Teil 3 bekannten (und bis heute sogar noch beliebten) Multiplayer bringt Bioware allerdings nicht mit ein in die Edition. So ist es mit Blick auf den nächsten Teil der Reihe auch eher unwahrscheinlich, dass dieser Part noch für die Edition nachgereicht wird.

Grafisch erwartet uns speziell bei Teil 1, der schließlich bereits 2007 erschien, ein deutlich moderneres Erlebnis, wobei die Überarbeitungen und Neuoptionen ebenso in den beiden Nachfolgern unübersehbare Spuren hinterlassen. So wird es Support für 4K und HDR ebenso geben wie 60 fps (auf den Konsolen), eine verbesserte Beleuchtung und schärfere Texturen speziell bei Charaktermodellen und Umgebung. Außerdem wurde auch der Charaktereditor für alle drei Teile erweitert und es ist nun auch möglich, die weibliche Variante von Protagonist Shepard vollwertig auszugestalten und sie in allen drei Teilen zu spielen.

Dazu griff Bioware zahlreiche Anregungen der Fans auf und überarbeitete im Zuge dessen einige Altlasten, die seinerzeit richtig nerven konnten. So wurden die Ladezeiten (speziell in den „epischen“ Aufzugsequenzen) drastisch verkürzt oder die Steuerung des extrem klobigen Makos-Fahrzeugs geschmeidiger gestaltet. Überhaupt wurde die Steuerung nun auch besser an die Minispiele (wie das Hacken) angepasst und für alle drei Teile vereinheitlicht, sodass es weniger Umstellungsprobleme in den Gefechten gegen die nun zusätzlich verbesserte Gegner-KI kommt. Dazu können alle drei Teile bequem über ein Menü ausgewählt werden, sodass zeitraubende Einzelstarts über separate Slots vermieden werden.

Gerade das Gefühl, es mit einer detaillierteren und damit letztlich noch lebendigeren Spielwelt zu tun zu haben, zeigt sich laut Bioware gerade in der Interaktion mit anderen Figuren, da deren Gesichtszüge nun wesentlich realistischer dargestellt werden können als noch vor Jahren auf den älteren Plattformen. Um eine weitere drängende Frage gleich aufzulösen: Inhaltlich haben die Macher laut eigener Aussage trotz der vielen technischen Anpassungen nichts verändert.

Wer also erneut die epische Weltraum-Saga erleben oder erstmals storytechnisch so genießen möchte wie frühere Zockergenerationen, bekommt Mitte Mai die wahrscheinlich perfekte Gelegenheit dazu. Einzige Voraussetzung dafür bleibt aber, sich stets vor Augen zu halten, es hier mit einem Remaster zu tun zu haben, das eben bei genauerer Betrachtung nicht mit aktueller Grafik mithalten kann. Aber wer braucht das schon, wenn Ausschnitte wie im neuesten, ziemlich mitreißenden Trailer gerade bei Kennern der Saga wohl so manche Freudenträne in die Augen schießen lassen – Nostalgie und Vorfreude pur!

Mass Effect: Legendary Edition • Bioware • Action-RPG • PS4 (PS5)/Xbox One (Xbox Series X)/PC

Abb. © EA

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.