„The Perpetual Journey“
Auf eine Zeitreise mit Uhrmacherlegende Kurt Klaus
Es gibt viele Dinge, für die die Eidgenossen berühmt sind: Käse, Kräuterzucker, Toblerone. Mit in die Reihe gehört auch die Präzession – genauer gesagt der Blick für die kleinsten Zahnräder und das dafür notwendige handwerkliche Geschick. Schweizer Uhren zählen nicht von ungefähr zu den beliebtesten und teuersten weltweit.
Wie jede Handwerkskunst hat auch diese ihre Helden. Solch einer ist Kurt Klaus, Uhrmacher bei der Luxusmarke IWC, der International Watch Company in Schaffhausen. Dort gelang ihm 1985 etwas, was keinem zuvor gelungen ist: den ewigen Kalender in ein Uhrwerk zu bannen.
Diese Geschichte beleuchtet das kostenlose Point-and-Click-Adventure „The Perpetual Journey“ von Black Pants Studio („Tiny & Big in Grandpa’s Leftovers“): Kurt Klaus wird kurz vor Silvester 1984 von seinem zukünftigen Ich auf eine Zeitreise geschickt, um mithilfe der größten Erfinder aller Zeiten den ewigen Kalender zu vollenden.
Den Marketinggag auf den Weg gebracht hat die Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends. Die handgezeichneten Szenen und Figuren stammen vom Berliner Illustrator Sebastian Stamm („Lescheks Flug“, Rotopolpress), der bereits den Deutschen Computerspielepreis gewonnen hat. Gespielt wird in der App von IWC Schaffhausen (Android/iOS). Die ersten beiden von acht Episoden sind bereits online – und viel zu schnell vorbei. Doch die Geschichte eines Helden, der einen DeLorean fährt, kann eigentlich nicht schlecht sein, oder?
Abb.: IWC Schaffhausen
The Perpetual Journey • IWC Schaffhausen, Black Pants Studio, Scholz & Friends • Point-and-Click-Adventure • IWC Schaffhausen App (Android/iOS)
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